Abu Dhabi ist bekannt für seine Vielfalt an kulinarischen Attraktionen, aber ein Genuss prägt das Emirat ganz besonders: die traditionelle Kaffee-Kultur. Wegen des erstklassigen Angebots und als Symbol der vielgerühmten Gastfreundschaft machte arabischer Kaffee Abu Dhabi berühmt. Nach Kardamom und Saffran duftend, ist er tief im Vermächtnis der Region verwurzelt. Seine kulturelle Bedeutung hat ihm einen Eintrag auf der UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit beschert.
Zubereiten und Servieren folgen einem festen Ritual namens „Gahwa“, das aus mehreren Schritten besteht. Die Bohnen werden ausgewählt, gewaschen, getrocknet und geröstet, bis sie sich rot oder braun verfärben. Im „Kuwar“, einer Tongrube mit einem Ofen aus Kieselsteinen und Steinplatten, wird der frisch gemahlene Kaffee aufgebrüht. Einer speziellen Etikette folgt auch der Gastgeber, der die Kanne mit seiner linken Hand hält, mit dem Daumen nach oben gerichtet, die Tasse in der rechten. Hausgäste nehmen die Tasse mit der rechten Hand an und trinken mindestens eine, nicht mehr als drei Tassen.
Wo man vom schwarzen Gold Abu Dhabis kosten kann? Den besten Kaffee der Stadt gibt es im Joud Café. Das Du Roi ist ein beliebter Treffpunkt an der Corniche, und wer es gesund liebt, der erhält im Café 302 neben Café-Gerichten auch frischgepresste Obst- und Gemüsesäfte oder Superfood-Bowls.