Oderbruch bei Siekierki jetzt Naturschutzgebiet

Fast 725 Hektar umfasst das neue Naturschutzgebiet „Gęsi Bastion“ (Gänsebastion) bei Stara Rudnica (Alt-Rüdnitz). Somit ist eine der letzten noch intakten Bruchflächen auf der polnischen Seite der Oder für künftige Generationen gesichert. Sie ist Teil des rund 40 Kilometer langen unregulierten Oderverlaufes zwischen Kostrzyn (Küstrin) und Stary Kostrzynek (Alt Küstrinchen). Die Gänsebastion ist von besonderer Bedeutung für die Tierwelt. Während der Hochwasserperioden bietet sie zahlreichen Vogel- und Fischarten einen Rückzugsraum, insbesondere Gänsen und Kranichen während ihrer Vogelzüge. Durch das Reservat führt die im vergangenen Jahr für Fußgänger und Radfahrer geöffnete Europabrücke zwischen Siekierki (Zäckerick) und dem brandenburgischen Neurüdnitz. Auf dem historischen Bauwerk wurden mehrere Aussichtsplattformen errichtet, die einen Panoramablick auf das Schutzgebiet eröffnen.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Lechtaler Almabtriebe 2024

    Die Lechtaler Almabtriebe 2024 beginnen am 14. September. Dann kehren die geschmückten Tiere unter anderem in die Tiroler Ortschaften Elbigenalp, Bach und Steeg zurück, wo Zuschauer die Kühe schon freudig erwarten.

    Weiterlesen

    Destination Crenshaw – Kunst auf zwei Kilometern in South LA

    Das Projekt Destination Crenshaw ist ein bedeutender öffentlicher Raum im Herzen von South LA, der die schwarze Kultur und ihre Ausdrucksformen zelebriert. Der zwei Kilometer lange Korridor entlang des Crenshaw Boulevard verbindet Stadtviertel, Geschäfte sowie bekannte Restaurants und verwandelt sich in ein beeindruckendes Straßenbild mit neu gepflanzten Bäumen, kleinen Parks und Kunstwerken.

    Weiterlesen

    Kalkkögeltrail Stubai feiert Premiere

    Läufer mit Kalkkögel im Hintergrund. © Christopher Rossiwall Seit mehr als drei Jahrzehnten wurde der Schlickeralmlauf mit Blick auf die beeindruckende Kulisse der Kalkkögel erfolgreich durchgeführt. Am 28. September 2024

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen