Riesensparbüchse auf Krakauer Marktplatz zurück

Nach einer zerstörungsbedingten Pause steht die Riesensparbüchse in Form des Stadtwappens nun wieder auf dem Hauptmarkt von Kraków (Krakau) – gesichert durch dickes Panzerglas und eine Videoüberwachung. Seit 1978 dient sie einem guten Zweck und trägt zum Erhalt der Baudenkmäler in der Kulturmetropole bei. Allein im vergangenen Jahr haben Besucher in die insgesamt vier Spardosen auf dem Markt, dem Wawel-Hügel, dem Flughafen und in der Benediktinerabtei Tyniec umgerechnet rund 25.000 Euro gespendet. Die 2020 gesammelten Gelder sollen in die Restaurierung der Königssarkophage in der Wawel-Kathedrale sowie der von Stanisław Wyspiański geschaffenen Fenster in der Franziskanerkirche fließen.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Polen

    Mehr Züge von Berlin nach Krakau

    Die Deutsche Bahn und die Polnische Bahn PKP bieten künftig dreimal täglich eine Eurocity-Verbindung von Berlin über Frankfurt/Oder, Wrocław (Breslau), Katowice (Kattowitz) und Kraków bis nach Przemysl nahe der Grenze zur Ukraine an.

    Weiterlesen »

    Wolfsschanze mit neuer Aussichtsplattform

    Die neue Aussichtsplattform an der Wolfsschanze ermöglicht es Besuchern erstmals, das Innere von Hitlers Bunker zu sehen. Der wurde wie die gesamte Anlage im Januar 1945 von der Wehrmacht gesprengt, um sie nicht in die Hände der vorrückenden Roten Armee gelangen zu lassen.

    Weiterlesen »

    Festung Przemyśl mit neuem Besucherzentrum

    Das „Einsatzzentrum der Festung Przemyśl“ vermittelt mit multimedialen Ausstellungselementen Wissen über die historischen Ereignisse rund um die Festungsanlagen und ihre Bedeutung für die Stadt. Es befindet sich am Rande des inneren Verteidigungsrings. Dort stand einst das größte Fort, von dem heute nur noch Überreste zu sehen sind.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Polen Reisemagazin

    Speicherinsel in Danzig aus der Luft
    Pommern

    Renaissance der Speicherinsel in Danzig

    Die Speicherinsel in Danzig wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und bis vor wenigen Jahren blieb es eine riesige Innenstadtbrache mit einer Handvoll Ruinen. Heute empfangen dort mehrere komfortable Hotels Besucher mit einem Blick auf die schönsten Sehenswürdigkeiten der Ostseemetropole Gdańsk (Danzig).

    Weiterlesen »

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Flughafen Hamburg Winterflugplan 2024/2025

    Im Winterflugplan 2024/2025 steuern insgesamt rund 55 Airlines zirka 95 Direktziele ab Hamburg Airport an – darunter sind mit Rovaniemi und Kittilä in Finnland zwei komplett neue Reiseziele. Beliebt sind jetzt auch Fernreiseziele, welche über die internationalen Drehkreuze erreichbar sind.

    Weiterlesen

    Flughafen BER Winterflugplan 2024/25

    Mehrere Fluggesellschaften am Flughafen BER haben zum Winterflugplan 2024/2025 das Langstreckenangebot insbesondere in den Nahen Osten verstärkt und Verbindungen zu Städtezielen, in den hohen Norden und zu beliebten Urlaubsregionen weiter ausgebaut.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen