Die zweite Ausgabe des Fotobuches «Souvenir St. Moritz Ethridge» zeigt spannende Einblicke hinter die Kulissen des mondänen Ferienortes. Dabei gelang es dem US-amerikanischen Fotografen Roe Ethridge, spontane Begegnungen mit Einheimischen und seltene Augenblicke des Lebens in der Alpenmetropole einzufangen. Die neue Edition «Souvenir St. Moritz Ethridge» umfasst 110 Seiten, kostet CHF 50,- und ist ab sofort online unter www.shop.stmoritz.ch erhältlich.
Der postmoderne Werbe- und Kunstfotograf Roe Ethridge kannte St. Moritz nur von Fotos und Instagram. Für das von St. Moritz herausgegebene Buch hat er vor Ort mit grosser Neugierde einen Blick hinter die verschlossenen Türen der Serviceindustrie geworfen. Mit feinsinnigem Humor porträtiert Ethridge unter anderem lokale Polizisten auf ihrem Posten, die Feuerwehr, Skilehrer und Konditorinnen des Café Hanselmann beim Vorbereiten von dessen berühmten Süsswaren. Seinen Fokus legte Ethridge ganz bewusst auf Personen und Institutionen, die sich in St. Moritz oft unbemerkt um das Wohl von Einheimischen und Gästen kümmern.
Kunst und Kultur geniessen in St. Moritz schon seit jeher einen sehr hohen Stellenwert. Sei es als Rückzugsort namhafter Schriftsteller wie Hermann Hesse und Thomas Mann oder als Inspirationsquelle für bedeutende Maler wie Ferdinand Hodler und Giovanni Segantini. Der Fotoband soll aufzuzeigen, wie wichtig und präsent die Kunst auch heute noch in St. Moritz ist. Daneben ist das Ziel dieser zweiten Auflage von «Souvenir», progressive Werte zu fördern. Die erste Publikation «Souvenir St. Moritz Rødland» wurde 2019 mit Eindrücken des norwegischen Künstlers Torbjørn Rødland herausgebracht, der heute in Los Angeles lebt. In diesem Jahr haben die Leser die Möglichkeit, St. Moritz durch eine komplett andere und neue Betrachtungsweise kennenzulernen. Und zwar durch die Perspektive von Roe Ethridge.