Besucher der Großstadt Bydgoszcz (Bromberg) können seit kurzem eine alte Attraktion im neuen Gewand entdecken. Nach rund siebenjährigen Restaurierungs- und Modernisierungsarbeiten empfängt die 1904 errichtete städtische Markthalle nun als moderner Food Court ihre Gäste. Der massive neogotische Backsteinbau entstand über den Resten des einstigen Schlossgrabens und der ersten evangelischen Pfarrkirche der Stadt an der Brda (Brahe).
Im Inneren blieben die schlanken Stahlpfeiler und -streben erhalten, die das mit viel Glas versehene Dach tragen. Auch die Fenster und die alten Ladenabteile wurden originalgetreu restauriert. Das kulinarische Angebot richtet sich an ein junges sowie weltoffenes Publikum und setzt auf internationales Streetfood. Darüber hinaus gibt es eine Cocktailbar sowie einen Laden mit polnischen Spezialitäten aus der Region.
Die Halle dient zudem regelmäßig als Bühne für lokale DJs und Musiker. Im Außenbereich gibt es eine Chillout-Zone mit Liegestühlen, die ebenfalls für Kulturveranstaltungen genutzt werden soll. Bis zum Stary Rynek, dem Altstadtmarkt, sind es keine 150 Meter von der eindrucksvollen Anlage.