Talayot-Kultur auf Menorca zum Weltkulturerbe ernannt

Prähistorische Steinanordnung auf Menorca
Prähistorische Steinanordnung auf Menorca. Bild: © Turespaña
Eine der fesselndsten Aspekte der Geschichte Menorcas ist die Talayot-Kultur, die die Insel über Jahrhunderte geprägt hat. un wurden die prähistorischen Stätten des talayotischen Menorca zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt. Sie befinden sich in landwirtschaftlich geprägten Landschaften, weisen eine Vielfalt an prähistorischen Siedlungen und Grabstätten auf und zeugen somit von der Besiedlung der Insel durch prähistorische Gemeinschaften. Die Materialien, Formen und Standorte der Bauten aus der Bronzezeit (1600 v. Chr.) bis zur späten Eisenzeit (123 v. Chr.) zeigen die Entwicklung einer „zyklopischen“ Architektur, die mit sehr großen Steinblöcken errichtet wurde. Astronomische Ausrichtungen und visuelle Verbindungen zwischen prähistorischen Strukturen weisen auf Netzwerke mit möglichen kosmologischen Bedeutungen hin.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Frühlingsfest „Berchtesgaden blüht auf 2025“

    Am 12. April 2025 lädt das Frühlingsfest „Berchtesgaden blüht auf“ von 14 bis 19.30 Uhr in den Kurgarten ein. Besucher können sich auf kulinarische Köstlichkeiten von verschiedenen Anbietern sowie auf Live-Musik von den Bands Nevermore und Blueprint freuen.

    Weiterlesen

    Zeitreise durch 400 Jahre Schloss Eggenberg

    Zum 400. Geburtstag wird Schloss Eggenberg im Rahmen der Steiermark Schau 2025 (vom 26. April bis 2. November 2025) zum Ort einer innovativen Ausstellung. Unter dem Motto „Ambition & Illusion“ wird die bewegte Geschichte des Schlosses aus neuen Blickwinkeln beleuchtet.

    Weiterlesen