Dhofar Nebelwaldvegetation
In der Zeit von Juni bis September sind die ansonsten kargen Hänge von Dhofar von einer Nebelwaldvegetation bedeckt. Bild: © Ministry of Heritage & Tourism Sultanate of Oman

Grüne Wälder von Dhofar

Keine andere Region steht in den drei Sommermonaten mehr im Kontrast zu den Klischees der Arabischen Halbinsel als die Küstenebene von Dhofar. Durch die Monsunregenfälle von Juni bis September sinken die Temperaturen in der südlichsten Region des Sultanats Oman auf „kühle“ 20 Grad Celsius. Die kargen Hänge sind plötzlich von einer Nebelwaldvegetation bedeckt und in der Hauptstadt Salalah herrscht eine tropische Atmosphäre.

Diese klimatische Veränderung ist als „Khareef“ bekannt. Innerhalb eines schmalen Landstreifens, der sich etwa 250 Kilometer von Osten nach Westen erstreckt, herrscht dann an den von Kokospalmen gesäumten Stränden und in den Plantagen mit exotischen Früchten Dschungelatmosphäre; vielerorts entstehen Wasserfälle. An seiner tiefsten Stelle erstreckt sich der Monsun nur etwa 30 Kilometer von der Küste ins Landesinnere hinein. Dies schafft einen dramatischen Unterschied zwischen der grünen, zur Küste hingewandten Oasenlandschaft und dem umliegenden weiterhin sehr trockenen „unbewohnten Viertel“. Auch Monate nach dem Monsun ist die Landschaft in Dhofar vielerorts noch in verschiedenste Grüntöne getaucht.

Impressionen aus der Region Dhofar (von Experience Oman):

Unsere letzten Reise News aus Asien

Ed Sheeran kommt nach Bhutan

Im Rahmen seiner Mathematics Tour wird Ed Sheeran als erste internationaler Künstler überhaupt im Januar 2025 ein Konzert im Königreich Bhutan geben. Dieses Konzert markiert einen weiteren Meilenstein für das Land Bhutan und seine Bevölkerung.

Clockenflap Festival 2024 im Central Harbourfront

Clockenflap, Hongkongs größtes internationales Outdoor-Musik- und Kunstfestival, kehrt vom 29. November bis zum 1. Dezember 2024 ins Central Harbourfront zurück. Das diesjährige Festival bietet fast hundert Musik- und Kunstaufführungen.

Vorbereitugen für das Heilige Jahr 2025 in Israel

Die Vorbereitungen in den Heiligen Stätten und der Feierlichkeiten in Israel für das „Jubilee 2025“ laufen auf Hochtouren. Das Heilige Jahr 2025 soll eine hohe Zahl an Pilgern und Touristen nach Israel bringen.

Floating im Huvafen Fushi auf den Malediven

Ein großer, runder Salzwasserpool im Huvafen Fushi, befüllt mit dem aufbereiteten Wasser des Indischen Ozeans, lässt den Körper schweben. Der „Totes Meer“-Effekt entführt die Gäste auf eine Heilreise, bei der sie spüren, wie sich Spannungen lösen.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Beiträge aus unserem Oman Reiseführer könnten Sie auch interessieren

    Omanische Männer am Strand von Sur

    Fischerstadt Sur

    Nur zwei Autostunden von der omanischen Hauptstadt Maskat entfernt, liegt die Fischerstadt Sur, die von Touristen bisher weitgehend unentdeckt geblieben ist. Das könnte sich jedoch bald ändern, denn Sur wurde zur „Arab Tourism Capital 2024“ gewählt. Das malerische Sur mit seinen weißen Häusern und dem Leuchtturm gilt als eine der ältesten Hafenstädte der Welt.

    Weiterlesen »
    Dhofar Nebelwaldvegetation

    Grüne Wälder von Dhofar

    Durch die Monsunregenfälle von Juni bis September sinken die Temperaturen in der Region Dhofar des Sultanats Oman auf „kühle“ 20 Grad Celsius. Die kargen Hänge sind plötzlich von einer Nebelwaldvegetation bedeckt.

    Weiterlesen »
    Gebirgslandschaft Jebel Shams Oman

    Jebel Shams

    Die majestätische Gebirgslandschaft rund um den Jebal Shams, dem höchsten Berg auf der östlichen Arabischen Halbinsel, mit dem Wadi Nakhar, „Grand Canyon von Oman“, stellt eine Traumkulisse für Fotografen und Wanderer gleichermaßen dar.

    Weiterlesen »
    Naturpool Bimmah Sinkhole Oman

    Bimmah Sinkhole

    Er gilt als eines der schönsten natürlichen Becken weltweit: der Sandsteinkrater Bimmah Sinkhole, rund eineinhalb Autostunden südöstlich der omanischen Hauptstadt Maskat.

    Weiterlesen »
    Dune Bashing in Wahiba Sands

    Wahiba Sands

    Wahiba Sands im Oman gilt als eine der schönsten Wüsten der Arabischen Halbinsel. 200 Meter hohe Dünen in verschiedenen Farbtönen von Rot bis Gelb charakterisieren die Wüstenlandschaft.

    Weiterlesen »
    Nizwa Festung Innenhof

    Festung von Nizwa

    Die Festung von Nizwa wurde 1650 in der damaligen Hauptstadt des Oman, Nizwa, erbaut – zu der Zeit Verwaltungssitz der Imame und Wālis. Reisende sollten unbedingt den Turm erklimmen.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Asien Reisemagazin

    Punakha River Lodge Terrasse Ausblick
    Bhutan

    Glamping in Bhutan – die schönsten Hotspots

    Glamping in Bhutan ist eine besonders schöne Möglichkeit, das kleine Königreich mitten im Himalaya kennen zu lernen: Im Land der Mythen und Legenden schläft man in stilvollen Zelten unter einem funkelnden Sternenhimmel, während die beeindruckenden Gipfel des Himalayas im Hintergrund thronen.

    Weiterlesen »
    Restaurant COYA Four Seasons Abu Dhabi
    Abu Dhabi

    Preisgekrönte Restaurants in Abu Dhabi

    Abu Dhabi, die Heimat der ersten MENA 50 Best Awards, hat eine Fülle von unglaublichen Restaurants zu bieten. Drei Restaurants in der Hauptstadt wurden von Branchenexperten als eines der 50 besten Restaurants in der MENA-Region eingestuft.

    Weiterlesen »
    Nach oben scrollen