Erst nach dem großen Erdbeben von 1956 erbaut, hat sich Kamari an der Ostküste von Santorin aufgrund seines langen, vulkanisch-dunklen Sandstrandes schnell vom kleinen Dorf zum wichtigsten touristischen Dorf der Insel gemausert. An der fast italienisch anmutenden Uferpromenade reihen sich im Schatten der Pinien Hotels, Geschäfte, Restaurants und Cafés nahtlos aneinander. Das Wasser in der Bucht ist sauber und ruhig und somit auch optimal für einen Familienurlaub geeignet. Sonnenschirme, Liegen und Surfbretter können an den zentralen Abschnitten geliehen werden.
Die Kulisse aus weißen Häusern und blauen Kuppeln, die Santorin so berühmt macht, ist auch hier präsent und verleiht Kamari einen malerischen Charme. Der Ort ist sowohl tagsüber als auch nachts lebhaft, mit vielen Aktivitäten und Veranstaltungen für Besucher. Sehr beliebt in den Sommermonaten ist das Open Air Kino von Kamari, das in der Regel von Mai bis Oktober geöffnet ist.
Urlaub in Kamari buchen
Angebote Finden >
Nur wenige Kilometer oberhalb des Ortes liegen die Ruinen des antiken Fira und warten darauf, erkundet zu werden. Kamari eignet sich also optimal für eine Verbindung von Strand- und Kultururlaub. Auch Wanderer finden durch die Nähe zum höchsten Berg der Insel, dem Profitias Ilias (566 Meter) ein gutes Revier.