Perissa Santorin Kirchen
Eines der beliebtestes Fotomotive von Perissa sind die Kirchen mit ihren blau getünchten Kuppeln. Bild: Jacqueline Macou/Pixabay

Perissa

Perissa, gelegen an der südöstlichen Küste der Urlaubsinsel Santorin, stellt einen der bedeutendsten Badeorte des Eilandes dar. Nur durch das Kap Mésa Vounó wird Périssa von dem nicht weniger populären Kamári getrennt, so dass Urlauber die beiden Feriengebiete mit einem Boot schnell und bequem untereinander erreichen können. Im Vergleich zu Kamári weist Périssa eine deutlich ländlichere Prägung mit einem malerischen alten Dorfkern auf, der inzwischen von einer Vielzahl von modernen Hotelanlagen und anderen Ferienunterkünften gesäumt wird.

Die Hauptattraktion der Ortschaft ist ohne Zweifel der herrliche, lange schwarze Lavastrand, der beste Voraussetzungen für Sonnenanbeter, Badeurlauber und Wassersportler bietet. Darüber hinaus besitzt Périssa vielfältige Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie eine hervorragende Infrastruktur an urigen Tavernen und zeitgemäßen Bars, so dass vor allem jüngere Reisende auf ihre Kosten kommen.

In der Nähe des Ortes lohnt ein Besuch der Ruinen des antiken Thíra, das im 9. Jahrhundert gegründet wurde. Ebenfalls sehenswert sind die Kirchen des Ortes, die die kulturelle und religiöse Atmosphäre der Region prägen. Eine bemerkenswerte Kirche in Perissa ist die Kirche von Timios Stavros (Heiliges Kreuz). Diese Kirche ist ein bedeutendes religiöses Zentrum und oft ein Ort für lokale Feierlichkeiten und Veranstaltungen.

Die Architektur der Kirchen in Santorin ist oft traditionell kykladisch, mit weißen Wänden und blauen Kuppeln. Diese charakteristische Gestaltung verleiht den Kirchen auf der Insel einen malerischen Charme.

Impressionen von Perissa (Hotels & Resorts All Around the World):

Unsere letzten Reise News aus Griechenland

Amirandes Resort auf Kreta erstmals über Weihnachten geöffnet

Erstmals ist das exklusive Amirandes Resort auf Kreta auch über die Festtage geöffnet. Von traditionellen Backkursen für die berühmten griechischen Weihnachtsplätzchen Melomakarona bis zum Silvester-Gala-Dinner mit Live-Musik hat das Resort hat für die Zeit vom 22. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025 ein buntes Programm zusammengestellt.

alltous bietet Kreta ab sofort auch im Winter an

Ab sofort fliegt alltours mit den Airlines Aegean und Discover während der gesamten Wintersaison mehrmals wöchentlich nach Heraklion. Diese neuen Verbindungen machen Kreta auch in der Nebensaison zu einem leicht erreichbaren Reiseziel für alle, die eine Auszeit vom Alltag suchen.

allsun Hotels eröffnet Hotel auf Kreta zur Sommersaison 2025

Die Hotelkette allsun eröffnet zur Sommersaison 2025 mit dem allsun Hotel Malia Beach ein neues Flaggschiff-Hotel auf Kreta. Ab April 2025 wird die umfangreich renovierte 4,5-Sterne-Hotelanlage ihre Gäste mit gehobenem Komfort und einem vielfältigen All-inclusive-Angebot empfangen.

Wasserschildkrötennest am Strand des Neptune Luxury Resorts auf Kos

Eine Caretta Caretta Wasserschildkröte hat sich den Standabschnitt unterhalb der Troja Beach Bar des Fünf-Sterne Neptune Luxury Resorts auf Kos als Legeplatz ausgesucht. Die Schildkröte wurde in der Nacht zum 22. Juni 2024 bei der Eierablage gefilmt und jetzt heißt es Geduld bewahren.

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für Santorin könnten Sie auch interessieren

Fira bei Sonnenuntergang

Urlaubsorte auf Santorin

Santorin gilt als eine der malerischsten Inseln Griechenlands und bietet seinen Gästen viele attraktive Reiseziele. Die schönsten und beliebtesten Urlaubsorte auf Santorin haben wir hier zusammengestellt.

Weiterlesen »
Oia Santorin Panoramablick Meer

Oia

Das idyllische Fischerdorf Oía, das sich entlang des Kraterrandes an der nördlichen Spitze Santorins befindet, repräsentiert mit seinen malerischen blauen Kirchkuppeln, dem scheinbar unübersichtlichen Irrgarten aus schmalen Treppengassen und den reizvollen, weiß getünchten Flachdachhäusern das Klischee eines typischen Kykladenortes.

Weiterlesen »
Nea Kameni vor Santorin

Nea Kameni

Nea Kameni, eine kleine vulkanische Insel in der Caldera von Santorin, ist der jüngste Teil des Vulkans, der diese einzigartige geologische Struktur geformt hat. Die Insel entstand durch eine Serie von Ausbrüchen, die zwischen 1701 und 1950 stattfanden, und ihre Formation wurde durch Lavaströme und Ascheablagerungen geprägt.

Weiterlesen »
Kamari Beach Santorin

Kamari

Kamari an der Ostküste von Santorin hat sich aufgrund seines langen, vulkanisch-dunklen Sandstrandes schnell vom kleinen Dorf zum wichtigsten touristischen Dorf der Insel gemausert.

Weiterlesen »
Akrotiri Kirche

Akrotiri

Akrotiri liegt an der südwestlichen Spitze von Santorin und bietet spektakuläre Ausblicke auf das Ägäische Meer und die nahegelegene Caldera, die durch einen antiken Vulkanausbruch geformt wurde.

Weiterlesen »
Schiff kreuzt vor Santorin

Firostefani

Vom kleinen Dorf Firostefani auf der griechischen Insel Santorin bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Caldera und das Meer. Es ist bekannt für seine malerischen Gassen, weiß getünchte Häuser mit blauen Kuppeln.

Weiterlesen »

Aus unserem Griechenland Reisemagazin

Weitere Beiträge aus unserem Griechenland Reisemagazin.

Nach oben scrollen