Tennessee ist bekannt für sein musikalisches Erbe und die reichlichen Möglichkeiten zum Genuss von Live-Konzerten. Neben den traditionellen Konzertsälen und Hallen, gibt es auch außergewöhnliche Locations für das Musikerlebnis unter freiem Himmel. Hier kommen zehn beeindruckende Outdoor-Venues.
The Caverns: The Caverns liegt in Pelham in Grundy County und befindet sich unterirdisch in einem faszinierenden Höhlensystem. Schon der Eintritt in die Konzerthöhle ist spektakulär. Dank ihres beeindruckenden Bogeneingangs wird sie auch „Big Mouth Cave“ genannt. Wenn hier verschiedene Künstler auftreten, verwandelt sich die Umgebung in ein akustisches Wunderland. Besucher erleben Musik inmitten der Felsformationen, die ein natürliches Amphitheater bilden und so das Klangerlebnis verstärken. Bei Höhlenkonzerten bietet The Caverns Platz für 850 Personen in gepolsterten Sesseln oder für bis zu 1.200 Personen bei Konzerten mit Stehplätzen.
Arrington Vineyards: Das Weingut Arrington Vineyards in Middle Tennessee wurde von Kix Brooks vom Country-Duo Brooks & Dunn gegründet. Im Rahmen der Reihe „Music in the Vines“ erleben Besucher von April bis November während der Verkostung preisgekrönter Weine Jazz-, Bluegrass- und Country-Konzerte lokaler, aufstrebender Stars.
Greenway Farms: Jährlich im Oktober veranstalten die Greenway Farms in Chattanooga einmal wöchentlich die kostenlose Outdoor-Konzertreihe Fireside. Besucher sind eingeladen, Decken, Stühle, Marshmallows zum Rösten, Tanzschuhe und Utensilien für ein Picknick mitzubringen.
Brushy Mountain: Die Brushy Mountain Concert-Reihe verspricht Gästen eine Mischung aus Musik, Geschichte und Intrigen, denn die Darbietungen finden in den Räumlichkeiten des historischen Brushy Mountain State Gefängnisses statt. Hier hallen die Sounds in den Zellen und Gängen der ehemaligen Justizvollzugsanstalt wider und versprechen neben dem Klangerlebnis einen gleichzeitigen Schauer.
Ascend Amphitheater: Das Ascend Amphitheater am Cumberland River in Nashville bietet neben dem Open-Air-Klangerlebnis einen beeindruckenden Blick auf die Skyline der Stadt. Hier finden 2.300 Personen auf festen Sitzplätzen und 4.500 auf dem Rasen Platz.
World’s Fair Park: Knoxville bietet das ganze Jahr über Musik und Unterhaltung im World’s Fair Park. Das ikonische Gelände ist für das 1982 zur Weltausstellung erbaute Wahrzeichen Sunsphere bekannt, verfügt aber auch über einen Festivalrasen und ein Amphitheater für Konzerte, Veranstaltungen und Theateraufführungen.
FirstBank Amphitheater: Reich an Geschichte, befindet sich dieser nicht einsehbare Veranstaltungsort auf der Rückseite eines 150 Hektar großen Geländes in einem stillgelegten Steinbruch in Franklin. Umgeben von üppigem Grün mit Teichen, Bäumen, Feldern und Wildtieren zeigt die Location den Besuchern die Naturschönheiten Tennessees, während sie den dort stattfindenden Konzerten lauschen. Man ließ über Jahre gewachsenes Gestrüpp und invasive Arten entfernen, um historische Bäume zu erhalten und einheimische Pflanzen für die zusätzliche Landschaftsgestaltung zu verwenden. Ziel war es auch, Grünflächen und das ländliche Erscheinungsbild zu bewahren, was dem Veranstaltungsort den Governor’s Award for Environment Stewardship for Natural Resources einbrachte.
Overton Park Shell: Jedes Jahr im März gehen in der Overton Park Shell im Herzen von Memphis mehr als 50 kostenlose Konzerte über die Bühne – von Jazz über Rock bis hin zu Soul und Blues. Hunde an der Leine sind in der neuen Puppy Bar willkommen.
Century Farm Winery: Der Außenbereich der Century Farm Winery in Jackson bietet eine idyllische Kulisse für Musikliebhaber und Weinkenner gleichermaßen. Von August bis Oktober wird in dieser einladenden Atmosphäre zwischen Weinbergen und rustikaler Architektur die kostenfreie Konzertreihe Voices in the Vineyards abgehalten.