Komfortable Anreise, zertifizierte Familienunterkünfte und jede Menge Schnee-Abenteuer: Die Wildschönau verfügt auch im Winter über ideale Bedingungen, um einen Mehrgenerationen-Urlaub nicht nur möglich, sondern perfekt zu machen. Mehrere Anfängerlifte im Tal, breite und abwechslungsreiche 113 Pistenkilometer im „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“ sowie ausgezeichnete Naturrodelbahnen sorgen dafür, dass die Kleinsten sich schnell eingrooven, Fortgeschrittene nicht genug bekommen und Junggebliebene ihre Erfahrungswerte auspacken können. Wer es ruhiger angeht, spaziert auf einem der Winterwanderwege durch das Hochtal oder schaut dem Nachwuchs von den Sonnenterrassen am Berg wie im Tal einfach zu. Einer für alle ist übrigens auch der Familienpark „Drachental Wildschönau“: mit AlpineCoaster, Eislaufplatz und stimmungsvollen Winter-Veranstaltungen.
Mit Haussegen-Garantie: Entspannter Urlaub in zertifizierten „Familiennest-Betrieben“
In den 16 zertifizierten „Familiennest-Betrieben“ der Wildschönau weiß man, wie Familien ticken und was sie wirklich brauchen. Neben Babybett, Spielecke und Co. und jeder Menge Herzlichkeit, erwartet sie ein großzügiges Raumangebot, mit Platz zum Spielen, aber auch zum Ausruhen und Zurückziehen. Dabei stehen Hotelbetriebe im Drei- und Vier-Sterne-Segment ebenso zur Wahl wie Selbstversorger-Appartements mit individuell, zubuchbaren Verpflegungsleistungen. Wer für den Urlaub mit Kind und Kegel eine Ferienwohnung bevorzugt, entscheidet sich zwischen „Urlaub auf dem Bauernhof“ mit tierischem Rahmenprogramm, komfortabel-klassischen Appartements im Tiroler Stil oder für die gehobene Variante mit modern-alpiner Einrichtung und teilweise eigener Infrarotkabine. Je nach gusto und Geldbeutel kommen vom Jüngsten bis zum Familienältesten hier alle auf ihre Kosten. Die „Familiennester“ verfügen neben ihrer qualitativ hochwertigen Ausstattung auch über eine gute Lage für Freizeitaktivitäten jeder Art. So sind es meist nur wenige Gehminuten zu einer der beiden Bergbahnen oder dem nächsten Anfängerskilift. Mit der praktischen Option auch kurzfristig auf den Rodel umzusteigen, wenn die Skier nicht so laufen wie sie sollen – oder die Gummibärchen alle sind (Eltern wie Großeltern wissen, was gemeint ist).
Read more http://kunz-pr.com/generation-zusammen-wildschoenau/
Vom Pizza-Pflugfahrer zum Powder-Profi: Geprüfte Familienskiregion Wildschönau
Rund um Schatzberg (1898 m) und Markbachjoch (1500 m) bis hinüber ins benachbarte Alpbachtal erstreckt sich das „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“. Das Skigebiet zählt zu den Top-10 Tirols und wird regelmäßig für seine Familienfreundlichkeit von Bewertungsportalen ausgezeichnet. Für die ersten Fahrversuche sind die Anfängerlifte im Tal sowie die Übungsareale am Berg ideal. Praktischer Nebeneffekt: Von den Sonnenterassen am Pistenrand können (Groß-)Eltern den Fortschritt ihrer Kinder bzw. Enkel mit einem warmen Getränk in der Hand beobachten.
Auch wer sich in einer der Wildschönauer Skischulen anmeldet, hat den Dreh nach ein paar Tagen Skikurs sicher raus. Das gilt übrigens auch für Erwachsene und Junggebliebene, die schon lange nicht mehr gefahren sind. Egal ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittener: Die insgesamt 113 Pistenkilometer sind vornehmlich breit angelegt, bieten somit ausreichend Überblick und Platz für lange Bögen, aber eben auch für schnelles, gekonntes Carven. Hier können Nachwuchsprofis von morgen mit ihren neuen Skills und ältere Semester mit ihrer Technik-Erfahrung glänzen. Um coolen Style und den lässigsten Move geht es dagegen im Snowpark Schatzberg mit angeschlossener Chill-Zone, von der aus man der vermeintlichen Konkurrenz bei ihren Tricks an Kicker, Boxen und Ramps auf die Sprunggelenke schauen kann. Zwischendurch trifft sich die ganze Familie dann wieder zum Essen auf einer der Hütten am Berg, die man übrigens auch gut mit der Bergbahn und dann zu Fuß erreichen kann.
Von ruhigen Wanderungen bis zur Rodelrevanche: Familiengaudi abseits der Piste
Natürlich muss nicht immer die ganze Familie etwas zusammen unternehmen. Wenn Oma und Opa endlich mal Zeit für sich haben wollen und sie die restliche Meute in der Bergbahn verfrachtet haben, machen sie einen ausgedehnten Winterspaziergang auf einem der malerischen Wanderwege und kehren zwischendurch zum Essen ein. Zurück geht es zu Fuß oder mit dem Bus, der die Orte Schönanger, Auffach, Oberau, Thierbach und Niederau mehrmals am Tag ansteuert. Tipp: Den ganzen Winter lädt das Hochtal zu geführten Wanderungen durch den Schnee – in verschiedenen Schwierigkeitsgraden versteht sich. Die Ausflüge sind in der Wildschönau Card bereits enthalten.
Oder doch lieber Rodeln? Da lassen gerade die älteren Semester den Nachwuchs ordentlich im Schneestaub stehen, wenn sie wie in jungen Jahren auf den Rodelbahnen am Lahnerköpfl oder Schatzberg in Richtung Tal fegen. Eine Revanche gibt es dann vielleicht im Familienpark „Drachental Wildschönau“ in Oberau: Der AlpineCoaster „Drachenflitzer“ hat es mit seinen Kreiseln und Kurven wirklich in sich. Und wer es entspannt angehen möchte, der dreht lieber auf dem zugehörigen Eislaufplatz seine Runde oder sogar Pirouetten.
Weitere Winter-Tipps:
- Anreise mit dem neuem „Nightjet-Angebot“: Das Paket kombiniert die entspannte Zuganreise mit dem ÖBB-Nightjet (inkl. Sitzplatzreservierung) via Hamburg oder Düsseldorf mit einem Mehrtages-Skipass für das Skigebiet „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“ sowie mit praktischen Hotel-Transfers und ermäßigten Tarifen beim örtlichen Ski-Verleih. Es kostet mit inkludiertem Dreitages-Skipass ab 292 Euro pro Person.
- Dragon Winter Night (27. Dezember 2023 bis 28. Februar 2024). Jeden Mittwochabend ab 19 Uhr erstrahlt der „Familienpark Drachental Wildschönau“ in magischem Licht. Von Fahrten mit dem Drachenflitzer über Live-Musik und Ski-Shows ist einiges geboten. Der Eintritt ist frei. Für den „Drachenflitzer“ und die Eis-Disco gibt es ermäßigte Ticket-Preise
- Gratis-Skipass für Kinder: Vom 16. März bis 7. April 2024 fahren alle Kinder (ab dem Jahrgang 2008 und jünger) gratis Ski, wenn ein Elternteil mindestens einen 3-Tagesskipass kauft
- In der Wildschönau Card, die Übernachtungsgäste am Anreisetag erhalten, sind geführte Winterwanderungen ebenso enthalten wie Fahrten mit dem Bus und dem Nightliner