Valldemossa mit Kartäuserkloster
Eingerahmt von Gebirgszügen des Tramuntana-Gebirges liegt Valldemossa in einem fruchtbaren Tal. Weithin sichtbar ist das Kartäuserkloster im Zentrum des Ortes. Bild: David Vives/Unsplash

Kartause von Valldemossa

Die Kartause von Valldemossa ist ein historisches Kloster, das sich im Zentrum des malerischen Dorfes im Tramuntana-Gebirge im Nordwesten Mallorcas befindet. Dieses bedeutende Kloster wurde im 14. Jahrhundert gegründet und hat eine reiche Geschichte, die es zu einem faszinierenden kulturellen und historischen Wahrzeichen macht.

Die Kartause von Valldemossa ist vor allem für ihre Verbindung zu dem berühmten Komponisten Frédéric Chopin und der Schriftstellerin George Sand bekannt, die hier im Winter 1838-1839 einige Monate verbrachten. Während ihres Aufenthalts lebten sie in den Mönchszellen des Klosters und fanden Inspiration in der umliegenden Landschaft für ihre Kunstwerke. Zu den bedeutendsten Stücken, die Chopin während seines Aufenthalts auf Mallorca komponierte, gehören „Préludes„, Op. 28, eine Sammlung von 24 Klavierstücken, die eine Vielzahl von Stimmungen und Ausdrücken erfassen und Meisterwerke der romantischen Klaviermusik sind, „Ballade in g-Moll„, Op. 23, eine lyrische und dramatische Klavierballade, die zu den bekanntesten und beliebtesten Stücken Chopins gehört. Die Ballade in g-Moll ist ein herausragendes Beispiel für Chopins Fähigkeit, emotionale Tiefe und Virtuosität zu vereinen sowie „Polonaise in As-Dur„, Op. 53, eine kraftvolle Polonaise für Klavier, die Chopins Liebe zu seiner polnischen Heimat und seine Bewunderung für die polnische Musiktradition widerspiegelt.

George Sand wiederum verfasste während ihres Aufenthalts in der Kartause von Valldemossa ihr bekanntestes Werk „Ein Winter auf Mallorca“ (französisch: „Un hiver à Majorque“). In diesem Buch beschreibt Sand ihre Erfahrungen und Eindrücke während ihres Aufenthalts auf der Insel Mallorca, insbesondere in Valldemossa. „Ein Winter auf Mallorca“ ist eine Mischung aus Reisebericht, Autobiographie und literarischer Reflexion über das Leben, die Natur und die Menschen auf Mallorca. Sand beschreibt die malerische Landschaft von Valldemossa und die Atmosphäre des Klosters in lebendigen Details und reflektiert über Themen wie Liebe, Kunst und Spiritualität.

Kartäuserkloster Valldemossa Museum
Das Kartäuserkloster in Valldemossa beherbergt heute ein Museum. Bild: © Nicole Pankalla/Pixabay

Heute beherbergt die Kartause von Valldemossa ein Museum, das Einblicke in das Leben der Mönche und die Geschichte des Klosters bietet. Besucher können die restaurierten Mönchszellen besichtigen, die Ausstellungen über das tägliche Leben im Kloster, die Kunstwerke der Mönche und die Beziehung von Chopin und Sand zu Valldemossa präsentieren.

Das Kloster ist auch für seine beeindruckende Architektur und seinen meditativen Kreuzgang bekannt, der von einem ruhigen Garten umgeben ist. Die friedliche Atmosphäre und die atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft machen die Kartause zu einem Ort der Ruhe und Besinnung.

Impressionen von der Kartause von Valldemossa (von Hanna Christensen):

Wenn Sie die Kartause von Valldemossa einmal persönlich erleben möchten:

Unsere letzten Reise News aus Mallorca

airtours travel boutique in Port Andratx eröffnet

Mitte November 2024 eröffnete die erste airtours travel boutique auf Mallorca in Port Andratx, einem der elegantesten Hafenorte der Balearen. Hier möchte Inhaber Deniz Reinhold Berk anspruchsvolle Reisende ansprechen, die Exklusivität und außergewöhnliche Reiseerlebnisse suchen.

Mallorca im Winter mit The Private Hideaway

Während viele Hotels auf Mallorca über den Winter geschlossen haben, begrüßen die im Südwesten der Insel gelegenen Unterkünfte von The Private Hideaway ihre Gäste ganzjährig. Die Finca Bella Roca und Villa Riviera verfügen jeweils über einen beheizbaren Pool, Kamin, Sauna, Heizung sowie Panoramablick auf Berge und Meer.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten auf Mallorca könnten Sie auch interessieren

    Pferdekutsche in Palma de Mallorca

    Sehenswürdigkeiten in Palma

    Die Hauptstadt Mallorcas bietet eine Vielzahl von attraktiven Sehenswürdigkeiten. Mallorca-Urlauber sollten sich wenigstens einmal einen Tag Zeit nehmen, das besondere Flair dieser attraktiven Stadt mit ihren schönen und schmalen Gassen in der Altstadt oder den vielen, zum Teil jahrhunderte alten Gebäuden, zu erkunden.

    Weiterlesen »
    Torrent de Pareis von der Wasserseite

    Torrent de Pareis

    An der Westküste Mallorcas befindet sich der Torrent de Pareis – eine enge Schlucht, die sich nach entsprechenden Regenfällen mit dem Wasser der Bäche aus dem Tramuntana Gebirge füllt.

    Weiterlesen »
    Cuevas del Drach Mallorca

    Cuevas del Drach

    In unmittelbarer Nähe von Porto Cristo befindet sich eine der bekanntesten Touristenattraktionen von Mallorca: die Coves del Drac, die “Drachenhöhlen”.

    Weiterlesen »
    Blühende Mandelbäume

    Regentage auf Mallorca

    Das mediterrane Klima auf Mallorca bedingt sehr trockene Sommer und feuchtere Winter. Dementsprechend fällt in den Sommermonaten nur sehr selten etwas Niederschlag während man in den milden Wintermonaten

    Weiterlesen »
    Puerto Andratx Sonnenuntergang

    Tagestemperaturen auf Mallorca

    Auf Mallorca findet man ein subtropisches Klima vor, das sich durch sehr heiße Sommer und milde Winter auszeichnet. In den Sommermonaten (Juli/August) steigen die Temperaturen daher regelmäßig auf über 30 Grad

    Weiterlesen »

    Aus unserem Mallorca Reisemagazin

    Weitere Beiträge aus unserem Mallorca Reisemagazin.

    Nach oben scrollen