Rhodos Altstadt Antike und Moderne
Antike und Moderne liegen in der Altstadt von Rhodos eng beeinander. Bild: Tony Hanks/Unsplash

Altstadt von Rhodos

Die Altstadt von Rhodos ist eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte Europas und steht seit 1988 auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste. Umgeben von beeindruckenden Stadtmauern, die im 14. Jahrhundert von den Johannitern erbaut wurden, bietet die Altstadt ein faszinierendes Labyrinth aus engen Gassen, historischen Gebäuden und atmosphärischen Plätzen, die die reiche Geschichte der Insel widerspiegeln.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Beim Spaziergang durch die Altstadt begegnet man einer Mischung aus gotischen Kirchen, byzantinischen Kirchen, türkischen Moscheen und anderen Gebäuden aus verschiedenen Epochen, die alle zu dem einzigartigen kulturellen Mosaik der Stadt beitragen. Besonders markant ist der Großmeisterpalast, auch Palast der Ritter genannt. Er war einst die Festung und Residenz der Führer des Johanniterordens und dient heute als Museum, das mittelalterliche Rüstungen, Mosaiken und andere historische Artefakte zeigt.

Ein weiteres Highlight der Altstadt ist die Ritterstraße (Ippoton Street), die sich von der Oberstadt zur Unterstadt erstreckt und gesäumt ist von Inns, die einst von den verschiedenen „Zungen“ des Johanniterordens bewohnt wurden. Jede „Zunge“ entsprach einer Sprach- oder Herkunftsgruppe innerhalb des Ordens. Die sorgfältig restaurierten Gebäude dieser Straße sind ein wunderbares Beispiel für mittelalterliche Architektur.

Schmale Gasse Altstadt von Rhodos
Schmale Gassen prägen das Bild in der Altstadt von Rhodos. Bild: Paulina Bargielska/Unsplash

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählen die Suleiman-Moschee, erbaut nach der osmanischen Eroberung der Insel, und die alte Synagoge im jüdischen Viertel, die Zeugnis von der einst blühenden jüdischen Gemeinde in Rhodos ablegt.

Neben ihrer historischen Bedeutung ist die Altstadt von Rhodos auch ein lebendiger Ort, an dem Menschen leben, arbeiten und ihre Waren auf traditionellen Märkten anbieten. Zahlreiche Cafés, Tavernen und Geschäfte laden zum Verweilen und Genießen ein, und bieten die Möglichkeit, lokale Spezialitäten wie Meze und frischen Fisch zu probieren.

Impressionen von der Altstadt von Rhodos (von Tourism Rhodes):

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Urlaub auf Rhodos

Unsere letzten Reise News aus Griechenland

Saison-Auftaktsegelwoche im Neptune Luxury Resort Kos

Bei der Auftaktsegelwoche im Neptune Luxury Resort Kos vom 3. bis 9. Mai 2025, unter der Leitung des Deutschen Sebastian Harresen vom Wassersport Team, stehen Skipper Meetings, Auffrischung der Basics, richtiges Ab- und Anlegen, Sicherheitstraining, Parcours Training und zum Abschluss eine Spaßregatta auf dem Plan.

Amirandes Resort auf Kreta erstmals über Weihnachten geöffnet

Erstmals ist das exklusive Amirandes Resort auf Kreta auch über die Festtage geöffnet. Von traditionellen Backkursen für die berühmten griechischen Weihnachtsplätzchen Melomakarona bis zum Silvester-Gala-Dinner mit Live-Musik hat das Resort hat für die Zeit vom 22. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025 ein buntes Programm zusammengestellt.

alltous bietet Kreta ab sofort auch im Winter an

Ab sofort fliegt alltours mit den Airlines Aegean und Discover während der gesamten Wintersaison mehrmals wöchentlich nach Heraklion. Diese neuen Verbindungen machen Kreta auch in der Nebensaison zu einem leicht erreichbaren Reiseziel für alle, die eine Auszeit vom Alltag suchen.

allsun Hotels eröffnet Hotel auf Kreta zur Sommersaison 2025

Die Hotelkette allsun eröffnet zur Sommersaison 2025 mit dem allsun Hotel Malia Beach ein neues Flaggschiff-Hotel auf Kreta. Ab April 2025 wird die umfangreich renovierte 4,5-Sterne-Hotelanlage ihre Gäste mit gehobenem Komfort und einem vielfältigen All-inclusive-Angebot empfangen.

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für Rhodos könnten Sie auch interessieren

Suleiman-Moschee Rhodos-Stadt

Suleiman-Moschee Rhodos

Die Suleiman-Moschee in Rhodos-Stadt ist ein prägendes Bauwerk mit tiefen historischen Wurzeln, das die osmanische Vergangenheit der Insel widerspiegelt. Sie wurde nach der Eroberung der Insel durch die Osmanen im Jahr 1522 errichtet und nach Sultan Suleiman dem Prächtigen benannt, unter dessen Befehl Rhodos erobert wurde.

Weiterlesen »
Prasonisi Rhodos Surfer

Prasonisi

Prasonisi ist eine kleine Halbinsel an der Südspitze von Rhodos in und ein Paradies für Wassersportler. Was Prasonisi besonders macht, ist die einzigartige geografische Formation: Die Halbinsel wird von zwei Stränden umgeben, einem auf der Ägäis-Seite und einem auf der Mittelmeerseite, die sich bei Flut verbinden und die Halbinsel zu einer Insel machen.

Weiterlesen »
Asklipiio auf Rhodos

Asklipio

Als ein hübsches, traditionsbewusstes Dorf mit strahlend weißen Häusern, die gleich einem Amphitheater an den Hang gebaut wurden, präsentiert sich Asklipio im Binnenland des rhodischen Südens.

Weiterlesen »
Archangelos auf Rhodos

Archangelos

Das an der Ostküste der Urlaubsinsel Rhodos gelegene Archangelos, mit rund 7.000 Bewohnern nach der Hauptstadt Rhodos-Stadt die zweitgrößte Ortschaft der Insel, erfreut sich bei Besuchern als ein noch weitgehend im ursprünglichen Stil erhaltenes Dorf großer Beliebtheit.

Weiterlesen »
Akropolis von Lindos Felsen

Akropolis von Lindos

Die Akropolis von Lindos ist eine der faszinierendsten archäologischen Stätten auf der griechischen Insel Rhodos und ein Höhepunkt für Besucher, die die reiche Geschichte und

Weiterlesen »
Kamiros Ruinen Rhodos

Ruinen von Kamiros

Die Ruinen von Kamiros, das einer der drei antiken Stadtstaaten auf der Insel Rhodos war, bieten einen faszinierenden Einblick in die Lebensweise der antiken Griechen. Einst eine blühende Stadt, wurde Kamiros nach dem Erdbeben im Jahr 142 n.Chr. aufgegeben und ist heute eine bedeutende archäologische Stätte.

Weiterlesen »

Aus unserem Griechenland Reisemagazin

Weitere Beiträge aus unserem Griechenland Reisemagazin.

Nach oben scrollen