From Farm to Table to Farm
Hurtigruten arbeitet bereits kontinuierlich daran, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Über die letzten fünf Jahre konnte Hurtigruten beispielsweise den Anteil der Lebensmittelabfälle deutlich verringern – von 261 Gramm pro Gast im Jahr 2019 auf 66 Gramm pro Gast im Jahr 2023. „Unser Ziel ist es, die essbaren Lebensmittelabfälle praktisch auf 0 Gramm pro Gast zu senken“, so André Pettersen, Chief Product Officer und Hotel Operations. „Wir sind stolz darauf, durch Innovationen den Weg in eine weltweit nachhaltigere Zukunft des Reisens mitzugestalten.“
Hurtigrutens kulinarisches Konzept „Norway’s Coastal Kitchen“ setzt auf Reduzierung, Wiederverwendung und Reycling. So wurden Portionsgrößen verkleinert, um überschüssige Reste zu vermeiden, Reste werden, wenn möglich, wiederwendet (statt entsorgt) und Lebensmittelabfälle in Dünger für den Gemüseanbau verwendet.
Impulse für Nachhaltigkeit
Hurtigruten setzt zudem auf Aufklärung rund um die Reduzierung von Lebensmittelabfällen und nachhaltiger Praktiken unter Gästen und Besatzungsmitgliedern. Um positive Veränderungen anzuregen und umweltbewusste Entscheidungen zu fördern, werden Präsentationen, Workshops und interaktive Erlebnisse in das Programm an Bord integriert.
Darüber hinaus möchte Hurtigruten mit den Gemeinden entlang der Postschiffrote zusammenarbeiten: Durch den Austausch zu bewährten Verfahren und die Unterstützung von Initiativen, die nachhaltige Lebensmittelsysteme und die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft fördern, möchte sich Hurtigruten für einen dauerhaften positiven Wandel entlang der norwegischen Küste und darüber einsetzen.
„Mit diesem vielschichtigen Ansatz reduziert Hurtigruten nicht nur seinen ökologischen Fußabdruck, sondern fördert auch eine Kultur der Nachhaltigkeit, die über Generationen hinweg Bestand haben wird,“ so André Pettersen. „Da Reisende immer mehr Wert auf nachhaltige Initiativen legen, zeigt Hurtigruten, dass unvergessliche Erlebnisse mit verantwortungsvollen Praktiken Hand in Hand gehen können.“