Für noch mehr Barrierefreiheit gibt es am Flughafen ab sofort ein „WC für alle“ – ein Sanitärraum, der speziell auf die Bedürfnisse von schwerbehinderten oder pflegebedürftigen Menschen zugeschnitten ist. Der Unterschied: Neben einer Toilette mit Haltegriffen gibt es zusätzlich eine Pflegeliege, einen Lifter sowie nochmals deutlich mehr Bewegungsfläche. Der Raum befindet sich gegenüber von Gate C07 in der Nähe der zentralen Sicherheitskontrolle. Neben einer barrierefreien Infrastruktur bietet Hamburg Airport eine Reihe von Services, die Passagieren mit Behinderung oder Beeinträchtigung die Reise erleichtern.
Behindertengerechte WCs im herkömmlichen Sinne sind oft nicht ausreichend für schwerbehinderte oder pflegebedürftige Menschen. Ohne geeignete Sanitäranlagen wird eine Flugreise zu einer großen Herausforderung – oder lässt sich gar nicht umsetzen.
Barrierefreies Reisen am Hamburg Airport
Die Infrastruktur des Hamburger Flughafens ist barrierefrei konzipiert. In den Parkhäusern gibt es reservierte, terminalnahe Stellplätze, die sich direkt an den Ein- und Ausgängen beziehungsweise neben Aufzügen befinden. Für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität bietet der Flughafen einen Mobilitätsservice. Wer diesen in Anspruch nehmen möchte, meldet sich 48 Stunden vor Abflug bzw. Ankunft über das Reisebüro oder die Airline an. Für einen barrierefreien Zugang zum Flugzeug verfügt Hamburg Airport über zwei spezielle Highloader mit Hublift. Rollstuhlfahrende und Passagiere, die liegend transportiert werden müssen, können so direkt an die Flugzeugtür gefahren werden und barrierefrei in die Maschine gelangen bzw. sie verlassen.