Epta Piges Wegweiser
Das Feuchtgebiet Epta Piges befindet sich im Osten von Rhodos bei Archangelos. Bild: Shadowgate (CC BY 2.0)

Epta Piges

Epta Piges, auch bekannt als die „Sieben Quellen“, ist eine malerische und beruhigende Zuflucht im Osten von Rhodos. Dieses charmante Naturreservat ist berühmt für seine üppige Landschaft und seine sieben natürlichen Quellen, die zusammenfließen und einen kleinen, aber malerischen See speisen. Gelegen in einer dichten, grünen Schlucht, ist Epta Piges ein perfekter Ort für Naturbegeisterte und alle, die eine Auszeit vom pulsierenden Küstentreiben suchen.

Die Quellen sind durch ein Netz von Pfaden und Holzstegen verbunden, die Besucher durch das dichte, von Platanen und anderen Bäumen beschattete Gelände führen. Ein besonderes Highlight für viele Besucher ist ein schmaler, dunkler Tunnel, durch den man waten kann, um zu einem versteckten Becken zu gelangen
Die Quellen sind durch ein Netz von Pfaden und hölzernen Stegen verbunden, die sich durch ein dichtes Waldgebiet winden, wobei die üppigen Laubbäume Schatten und Kühle selbst an den heißesten Tagen bieten.

Epta Piges Staumauer mit Überlauf
Staumauern sammeln das Wasser aus den Quellen. Bild: Shadowgate (CC BY 2.0)

Einer der Höhepunkte eines Besuchs der Epta Piges ist ein etwa 180 Meter langer Tunnel, durch den Besucher waten können, um zum Herzen des Reservats zu gelangen. Der enge und dunkle Tunnel wurde ursprünglich gebaut, um Wasser von den Quellen zu einem zentralen Sammelbecken zu leiten. Heute bietet der Tunnel Abenteuerlustigen eine einzigartige Möglichkeit, das Reservat auf eine spannende und ungewöhnliche Weise zu erleben.

Epta Piges Tunneleingang
Der Tunnelausgang im Feuchtgebiet Epta Piges. Bild: Shadowgate (CC BY 2.0)

Besucher, die durch den Tunnel gehen, müssen sich auf eine feuchte und rutschige Umgebung einstellen. Der Boden des Tunnels ist mit Wasser bedeckt, das je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen unterschiedlich tief sein kann – oft reicht es bis zu den Knöcheln, kann aber auch tiefer sein. Eine Taschenlampe ist unerlässlich, um sich in der Dunkelheit zurechtzufinden, und festes Schuhwerk wird dringend empfohlen – alternativ geht es auch barfuß, was bei der Dunkelheit und dem rutschigen Untergrund aber nicht Jedermans Sache ist. Der Tunnelzugang ist nicht für jeden geeignet – insbesondere Personen mit Platzangst sollten lieber die alternativen Wege durch das Waldgebiet wählen.

Am Ende des Tunnels fließt das Wasser in einen künstlichen See, der ursprünglich von den Italienern während ihrer Besetzung der Insel in den 1930er Jahren angelegt wurde. Man kann hier auch schwimmen, jedoch ist das Wasser auch bei hochsommerlichen Temperaturen sehr kalt.

Impressionen von Epta Piges (von Streber-Schreber):

Urlaub auf Rhodos

Unsere letzten Reise News aus Griechenland

alltous bietet Kreta ab sofort auch im Winter an

Ab sofort fliegt alltours mit den Airlines Aegean und Discover während der gesamten Wintersaison mehrmals wöchentlich nach Heraklion. Diese neuen Verbindungen machen Kreta auch in der Nebensaison zu einem leicht erreichbaren Reiseziel für alle, die eine Auszeit vom Alltag suchen.

allsun Hotels eröffnet Hotel auf Kreta zur Sommersaison 2025

Die Hotelkette allsun eröffnet zur Sommersaison 2025 mit dem allsun Hotel Malia Beach ein neues Flaggschiff-Hotel auf Kreta. Ab April 2025 wird die umfangreich renovierte 4,5-Sterne-Hotelanlage ihre Gäste mit gehobenem Komfort und einem vielfältigen All-inclusive-Angebot empfangen.

Wasserschildkrötennest am Strand des Neptune Luxury Resorts auf Kos

Eine Caretta Caretta Wasserschildkröte hat sich den Standabschnitt unterhalb der Troja Beach Bar des Fünf-Sterne Neptune Luxury Resorts auf Kos als Legeplatz ausgesucht. Die Schildkröte wurde in der Nacht zum 22. Juni 2024 bei der Eierablage gefilmt und jetzt heißt es Geduld bewahren.

Sunset Hatha Yoga am Strand auf Kos

Das Sunset Hatha Yoga und einmal monatlich das Vollmond Yoga findet in der abendlichen Kulisse, oberhalb vom Strand des Neptune Luxury Resort mit direktem Blick aufs glitzernde Meer statt.

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für Rhodos könnten Sie auch interessieren

Prasonisi Rhodos Surfer

Prasonisi

Prasonisi ist eine kleine Halbinsel an der Südspitze von Rhodos in und ein Paradies für Wassersportler. Was Prasonisi besonders macht, ist die einzigartige geografische Formation: Die Halbinsel wird von zwei Stränden umgeben, einem auf der Ägäis-Seite und einem auf der Mittelmeerseite, die sich bei Flut verbinden und die Halbinsel zu einer Insel machen.

Weiterlesen »
Afandou Beach auf Rhodos

Afandou

Die malerische Kleinstadt Afandou befindet sich an der Ostküste von Rhodos und ist bekannt für ihre weitläufigen Bilderbuchstrände, die zu den populärsten Badestränden der Insel gehören.

Weiterlesen »
Akropolis von Lindos Felsen

Akropolis von Lindos

Die Akropolis von Lindos ist eine der faszinierendsten archäologischen Stätten auf der griechischen Insel Rhodos und ein Höhepunkt für Besucher, die die reiche Geschichte und

Weiterlesen »
Theologos Beach Rhodos Steinküste

Theologos

Trotz seiner jungen touristischen Vergangenheit ist Theologes ein El Dorado für aktive Urlauber. An den Küsten lockt Wassersport aller Art und vor allen Dingen Surfer werden sich über den beständigen Wind, den Meltemi, freuen.

Weiterlesen »
Archäologisches Museum Rhodos Innenhof mit Kanonenkugeln

Archäologisches Museum von Rhodos

Das Archäologische Museum von Rhodos befindet sich in Rhodos-Stadt und ist in einem beeindruckenden historischen Gebäude untergebracht: dem Hospital der Ritter von St. Johannes. Dieses monumentale Gebäude, das aus dem 15. Jahrhundert stammt, ist selbst ein Kunstwerk und verleiht den ausgestellten Sammlungen eine besondere Atmosphäre.

Weiterlesen »
Akropolis von Lindos Felsen

Sehenswürdigkeiten auf Rhodos

Die sonnenverwöhnte Insel Rhodos ist für ihre reiche Geschichte, atemberaubende Landschaften und malerische Küsten bekannt und bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die Besucher jeden Alters und Interesses begeistern.

Weiterlesen »

Aus unserem Griechenland Reisemagazin

Weitere Beiträge aus unserem Griechenland Reisemagazin.

Nach oben scrollen