Die ZDF-Serie SOKO Wismar feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Seit Oktober 2004 ermitteln jeden Mittwochabend Schauspieler Udo Kroschwald als Kriminalhauptkommissar Jan-Hinrich Reuter und sein Team in der UNESCO-Welterbestadt. Und die Serie erfreut sich bester Aufmerksamkeit. Nach Angaben des ZDF hatte die 20. Jubiläumsstaffel, die im September vergangenen Jahres begann, einen Marktanteil von 23 Prozent.
Die Hansestadt, die durch die Serie mit inzwischen mehr als 470 Folgen bundesweite Aufmerksamkeit erfährt, plant anlässlich des Geburtstags eine ganze Reihe zusätzlicher Aktivitäten, wie Anica Dommning von der örtlichen Tourismuszentrale berichtete. So hätten das ZDF und Realfilm Berlin SOKO-Requisiten zur Verfügung gestellt, die im Stadtgeschichtlichen Museum SCHABBELL ausgestellt werden. In diesem Jahr bekämen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich Autogrammkarten der Seriendarsteller und Produktionsleiterin Lena Filthuth schule die Gästeführerinnen und Gästeführer.
Am 25. September werde die Preview einer Jubiläumsfolge im Marienkino gezeigt. Ein besonderes Highlight sei dann die Verlosung einer Komparsenrolle unter den Zuschauerinnen und Zuschauern. Der Ticketpreis liegt bei 20 Euro pro Person. „Es lohnt sich, einen Platz zu reservieren“, fügte Dommning hinzu.
„Seit 20 Jahren bereichert die SOKO Wismar unsere Stadt durch spannende Kriminalfälle und bildstarke Drehkulissen“, sagte die Amtsleiterin für Tourismus und Kultur, Sibylle Donath. Da die SOKO Wismar überregional bekannt und beliebt sei, ließen sich mittlerweile rund 15 Prozent Gäste aufgrund der Fernsehserie zu einer Reise nach Wismar inspirieren.
Ein Autorenteam aus Wismar hat einen Reiseführer zu SOKO-Wismar geschrieben, der vom Hinstorff-Verlag vertrieben wird, wie Dommning sagte. „Auf 290 Seiten werden Drehorte fesselnd beschrieben und gezeigt.“ Das Buch werde für einen Preis von 24 Euro unter anderem in der Tourist-Information Wismar angeboten.