Zuckerrohrfeld auf Mauritius
Schon beim Landeanflug auf Mauritius kann man sie sehen – die weiten Zuckerrohrfelder, die das Landschaftsbild der Insel im indischen Ozean und auch deren Geschichte prägen. Bild: © MTPA/Koschel

Zuckerrohr auf Mauritius

Die Geschichte der Zuckerrohrindustrie auf Mauritius ist eine Geschichte von Wandel und wirtschaftlichem Wachstum. Das Zuckerrohr wurde im 17. Jahrhundert von den Niederländern eingeführt und von den Franzosen im 18. Jahrhundert intensiv kultiviert. Unter britischer Herrschaft im 19. Jahrhundert wuchs die Zuckerproduktion weiter an, wobei nach der Abschaffung der Sklaverei indische Vertragsarbeiter auf den Plantagen arbeiteten. Zucker wurde zur wichtigsten Exportware und trug maßgeblich zum Wohlstand und zur Modernisierung der Insel bei. Die Zuckerrohrindustrie legte das Fundament für die heutige diversifizierte Wirtschaft von Mauritius und beeinflusste nachhaltig die demografische und kulturelle Landschaft der Insel.

Heute erfreuen sich Einheimische und Besucher vor allem seiner Nebenerzeugnisse. Das beste Beispiel: Rum. Hier sind einige Aktivitäten rund um das süße Gras vorgestellt.

Museum L’Aventure du Sucre in Pamplemousses

Ein Besuch im L’Aventure du Sucre Museum ist eine bereichernde Erfahrung, die einen tiefen Einblick in die historische und kulturelle Bedeutung der Zuckerrohrindustrie auf Mauritius bietet. Das Museum befindet sich in einer ehemaligen Zuckerfabrik in Pamplemousses und bietet eine interaktive und lehrreiche Reise durch die Welt des Zuckers. Neben historischen Ausstellungen, die den Besuchern alte Maschinen, Werkzeuge und Artefakte zeigen, gibt es auch moderne multimediale Präsentationen und interaktive Displays, die besonders Kinder begeistern. Das Gelände umfasst auch einen Naturpfad durch Zuckerrohrfelder und tropische Gärten. Für ein Erlebnis mit allen Sinnen, sorgt die Verkostung verschiedener Zuckerarten sowie lokal produzierten Rums.

Mauritius Sugar Museum
Das Mauritius Sugar Museum gibt einen Einblick in die Geschichte des Zuckerrohranbaus auf der Insel. Bild: © MTPA/Koschel

E-Bike Tour durch Mauritius’ Zuckerrohrfelder: Eine nachhaltige Entdeckungsreise

Eine geführte E-Mountainbike Tour durch die Zuckerrohrfelder auf Mauritius ist die perfekte Gelegenheit, um die historische Bedeutung der Zuckerrohrindustrie für die Insel und gleichzeitig die landschaftliche Schönheit zu erleben. Die Fahrt führt durch endlos grüne Zuckerrohrfelder, je nach Jahreszeit sieht man dieses sogar blühen, mit malerischen Aussichten und herrlichen Panoramen, die dazu einladen kurze Fotostopps einzulegen.

Explore Nou Zil ist zum Beispiel einer der Anbieter solcher Touren, die am Museum L’Aventure du Sucre starten. Ein weiteres Highlight im Rahmen der Tour ist der Besuch des Botanischen Garten Pamplemousses, auch bekannt als Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden. Beim Spaziergang durch einen der ältesten und faszinierendsten Gartenanlagen der Welt, entdeckt man allerlei exotische Pflanzen und majestätische Baumbestände.

E-Bike Mauritius Zuckerrohrfeld
Im Rahmen einer E-Bike-Tour lassen sich die Zuckerrohrfelder auf Mauritius auf eine umweltfreudliche Art erkunden. Bild: © Studio Vollmundig
Ganz gleich ob man Geschichtsinteressierter oder Naturliebhaber ist, diese Tour bietet die unvergessliche und gleichzeitig umweltfreundliche Möglichkeit, Mauritius aus einer neuen Perspektive zu entdecken.

Rumfabriken auf Mauritius

Mauritius ist bekannt für erstklassigen Rum, der in mehreren renommierten Rumfabriken auf der Insel produziert wird. Bei verschiedenen Führungen und Verkostungen erleben Besucher den einzigartigen Geschmack und die Prozesse hautnah. Zu den bekanntesten gehört die Rhumerie de Chamarel im Ort Chamarel, die für ihre nachhaltige Produktion und handwerkliche Herstellung bekannt ist. Hier wird frisches Zuckerrohr zu weißem, goldenem und gereiftem Rum verarbeitet.

Rum aus der Rhumerie de Chamarel
Rum aus der Rhumerie de Chamarel. Bild: © MTPA/Bamba

Ein weiterer bedeutender Zwischenstopp auf der „Rum“reise im Norden von Mauritius ist die 1744 gegründete Domaine de Labourdonnais, inmitten wunderschöner Gärten und üppiger Obstplantagen. Zahlreiche Aktivitäten drehen sich um das außergewöhnliche Natur- und Kulturerbe und machen Domaine de Labourdonnais zu einem diversifizierten Unternehmen. Ursprünglich in der Landwirtschaft verwurzelt, hat das Unternehmen seine Aktivitäten ausgeweitet und im Jahr 2006 eine Rum-Brennerei, die Distillerie de Labourdonnais, eröffnet. Heute genießt sie internationale Anerkennung und kann sich über 12 Medaillen bei verschiedenen Wettbewerben freuen.

Rumfabrik Domaine de Labourdonnais Mauritius
Die Rumfabrik Domaine de Labourdonnais liegt inmitten herrlicher Gärten und Obstplantagen. Bild: © MTPA

Die Rhumerie de Saint Aubin im Süden von Mauritius, nahe Rivière des Anguilles, hat eine Tradition seit 1819 und bietet Touren an, um den Produktionsprozess von weißem, gereiftem und aromatisiertem Rum kennenzulernen. In Pamplemousses befindet sich die Rhumerie New Grove, bekannt für ihre Tradition und Betonung auf die Reifung ihres Rums, darunter gereifte und limitierte Editionen.

Frisch gepressten Zuckerrohrsaft auf den Märkten genießen

Auf den Märkten von Mauritius, wie zum Beispiel dem Central Market in der Hauptstadt Port Louis, kann man frisch gepressten Zuckerrohrsaft probieren, eine erfrischende Spezialität der Insel. Zuckerrohr wird direkt vor Ort gepresst, sodass der Saft seine natürliche Süße und Frische behält. Diese lokale Delikatesse ist nicht nur köstlich, sondern dank den enthaltenen Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien (in Maßen) auch gesund.
Text: Franziska Berblinger

Wenn Sie die Zuckerrohrfelder auf Mauritius einmal persönlich erleben möchten:

Unsere letzten Reise News aus Mauritius

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge aus unserem Mauritius Reisemagazin

Île aux Aigrettes Naturschutzgebiet
Mauritius

Nationalparks von Mauritius

Die grüne Insel Mauritius ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Besonders bemerkenswert sind die Nationalparks von Mauritius, die nicht nur durch ihre außergewöhnliche Schönheit, sondern auch durch ihre enorme biologische Vielfalt bestechen. In diesen geschützten Gebieten findet man zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten, die sonst nirgendwo auf der Welt vorkommen.

Weiterlesen »
Besuchen Sie gerne auch unseren Reiseführer für Mauritius mit vielen Informationen zur Insel, Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps. Hier ein Auszug aus unseren Beiträgen:
Round Island und Serpent Island Mauritius

Serpent Island

Die Gewässer um die Insel Serpent Island vor Mauritius sind bei Tauchern sehr beliebt, da sie eine ausgezeichnete Sicht bieten. Eine Wand, die bis auf 50 m Tiefe abfällt, bietet ideale Bedingungen für die Beobachtung farbenprächtiger Fledermausfische.

Weiterlesen »
Île aux Flamants im Nationalpark Islets

Islets National Park

Der Islets National Park, offiziell als „Parc National des Îlots“ bekannt, ist ein faszinierendes Naturschutzgebiet auf Mauritius, das eine Gruppe kleiner Inseln und umgebende Meeresgebiete umfasst. Dieser Nationalpark wurde gegründet, um die einzigartige Flora und Fauna sowie die marinen Ökosysteme dieser Inseln zu schützen und zu bewahren.

Weiterlesen »
Round Island und Serpent Island Mauritius

Round Island Mauritius

Seit ihrer Ausweisung als Naturschutzgebiet im Jahr 1957 ist die kleine Insel Round Island vor Mauritius eines der am längsten laufenden Insel-Naturschutzprojekte der Welt und eine ökologische Erfolgsgeschichte.

Weiterlesen »
Insel Rodrigues grüne Landschaft

Insel Rodrigues

Nordöstlich von Mauritius gelegen befindet sich ein verborgenes Paradies: die idyllische Insel Rodrigues. Nur eine kurze Flugstrecke von Mauritius entfernt, inmitten des Indischen Ozeans liegt die prachtvolle Insel, die vom Massentourismus noch unentdeckt ist.

Weiterlesen »
Bras d'Eau Nationalpark Mauritius Eingang

Bras d’Eau Nationalpark

Der Bras d’Eau Nationalpark, einer der jüngeren Nationalparks auf Mauritius, bietet ein einzigartiges Naturerlebnis in einer historisch bedeutsamen Region. Er wurde 2011 gegründet und liegt an der nordöstlichen Küste der Insel und ist eines der wichtigsten Naturschutzgebiete der Region.

Weiterlesen »
Ilot Gabriel Mauritius Strand

Ile aux Gabriel (Gabriel Island)

Die Ile aux Gabriel gleicht dem Paradies. Die Insel ist berühmt für das kristallklare türkisblaue Wasser und die weiße Sandbank. Es lohnt sich, einen Spaziergang über die idyllische Insel zu machen, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie das Festland vor der Erschließung aussah.

Weiterlesen »

Diese Artikel aus anderen Regionen könnten Dich auch interessieren

Nach oben scrollen