Felsformation Ponta da Piedade
Die Felsformation Ponta da Piedade befindet sich an der Algarve in der Nähe der Stadt Lagos. Bild: Metropolitaneando/Pixabay

Ponta da Piedade

Ponta da Piedade ist die wohl schönste Felsenformation an der Algarve. An einer Landzunge bei Lagos erheben sich die atemberaubenden Felsen aus dem Atlantik, nur unterbrochen von einigen kleinen Sandbuchten. Das faszinierende Küstengebiet ist ein Muss für Naturliebhaber, Fotografen und Abenteurer, die die rauhe Schönheit der Algarve-Küste erleben möchten.

Die markanten Felsformationen, die durch Jahrhunderte von Wind und Wasser geformt wurden, erheben sich majestätisch aus dem Meer und bilden eine Vielzahl von Höhlen, Grotten und natürlichen Bögen. Das klare, türkisfarbene Wasser kontrastiert eindrucksvoll mit den warmen Tönen der Felsen, was eine malerische Szenerie schafft, die wie aus einem Postkartenmotiv wirkt. Bei Sonnenauf- und -untergang werden die Felsformationen in ein goldenes Licht getaucht, was den Ort noch bezaubernder macht.

Ponta da Piedade ist ein Paradies für Outdoor-Aktivitäten und Abenteuer. Bootstouren sind eine beliebte Möglichkeit, die beeindruckenden Felsformationen und versteckten Höhlen aus nächster Nähe zu erleben. Viele lokale Anbieter bieten geführte Touren an, bei denen Besucher die Möglichkeit haben, durch die engen Durchgänge und unter den natürlichen Bögen hindurch zu fahren. Für abenteuerlustige Besucher gibt es auch Kajak- und Stand-Up-Paddle-Boarding-Touren, die eine noch intensivere Erkundung der Küste ermöglichen. Schnorcheln und Tauchen sind ebenfalls beliebte Aktivitäten, da das klare Wasser eine reiche Unterwasserwelt beherbergt.

Ponta da Piedade Boot zwischen Felsen
Nur geübte Bootsführer sollten auch zwischen den engen Felsen von Ponta da Piedade fahren. Bild: Sokmean Nou/Unsplash

Die Klippen von Ponta da Piedade sind von einem Netz gut ausgebauter Wanderwege durchzogen, die spektakuläre Ausblicke auf die Küste bieten. Der Küstenwanderweg von Lagos nach Ponta da Piedade ist besonders empfehlenswert und bietet atemberaubende Panoramablicke auf die Felsformationen und das offene Meer. Entlang der Wege gibt es mehrere Aussichtspunkte, die perfekte Gelegenheiten für Fotografie und Naturbeobachtungen bieten. Die Klippen sind auch ein idealer Ort, um Vögel zu beobachten, da sie Lebensraum für zahlreiche Seevögel bieten.

Ponta da Piedade ist leicht erreichbar und liegt nur wenige Kilometer von der Stadt Lagos entfernt. Es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten in der Nähe der Klippen, und von dort aus führen gut markierte Wege zu den besten Aussichtspunkten. Für diejenigen, die ohne Auto anreisen, gibt es auch öffentliche Verkehrsmittel und geführte Touren ab Lagos. In der Nähe der Klippen gibt es ein kleines Café, das Erfrischungen und Snacks anbietet, sowie einige Informationsschilder, die über die geologische und ökologische Bedeutung des Gebiets informieren.

Impressionen von Ponta da Piedade (von Portugal visto do Ceu):

Unsere letzten Reise News von der Algarve

Portugal kein Virusvariantengebiet mehr

Seit dem 7. Juli 2021 wird Portugal nicht mehr als Virusvariantengebiet, sondern als Hochrisikogebiet geführt. Damit lockert die Bundesregierung die Einreisebeschränkungen für das portugiesische Festland, die Azoren sowie Madeira.

Einreise nach Portugal jetzt ohne PCR-Test möglich

Ab sofort verlangt Portugal bei einer Einreise mit dem Flugzeug keinen PCR-Test mehr. Notwendig ist nur ein negativer Antigen-Schnelltest, der beim Abflug aus dem Heimatland nicht älter als 24 Stunden sein darf. Die Airlines sind nach wie vor verpflichtet, diese Tests bereits beim Einsteigen ins Flugzeug zu kontrollieren.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten an der Algarve könnten Sie auch interessieren

    Quarteira Algarve Strand

    Quarteira

    Das Touristenzentrum Quarteira an der Algarve ist besonders bei englischen Reisenden beliebt, aber auch Deutsche erfreuen sich des vielfältigen Angebots. Besonders das Nachtleben ist ausgeprägt, Restaurants, Bars sowie moderne Clubs versüßen die Abende an der malerischen Küste.

    Weiterlesen »
    Küstenabschnitt Naturpark Costa Vicentina

    Naturpark Costa Vicentina

    Der Naturpark Costa Vicentina, offiziell bekannt als Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina, ist ein atemberaubendes Schutzgebiet an der südwestlichen Küste Portugals, das sich über die Regionen Alentejo und Algarve erstreckt.

    Weiterlesen »
    Armação de Pêra Strand

    Armação de Pêra

    Armação de Pêra ist ein Tourismuszentrum an der Algarve mit einem breitem Unterkunftsangebot und langen Stränden. Auf hohen Klippen tummeln sich große Hotelanlagen und Ferienhäuser. Tief abfallend bietet sich ein Blick auf anmutige grüne Buchten, die mit gelben Stränden zum Sonnenbaden einladen.

    Weiterlesen »
    Praia da Falesia Küste

    Praia da Falésia

    Die Ferienregion Praia da Falésia an der malerischen Algarveküste besteht zum größten Teil aus einer circa zwölf Kilometer langen Steilküste. Der feine Strand ist geschätzt für seine roten, mit Pinien bewachsenen Sandsteinfelsen und zählt zu den berühmtesten Stränden Portugals.

    Weiterlesen »
    Ferragudo Mündung Arade

    Ferragudo

    Ferragudo an der Algarve ist ein (ehemaliges) Fischerdorf und ein idyllisches Reiseziel für Urlauber, die es an der Algarve gerne etwas ruhger und beschaulicher mögen. Die Mündung des Flusses Arade trennt Ferragudo vom deutlich lebhafteren Portimão auf der anderen Flussseite.

    Weiterlesen »
    Praia da Galé Küste Strand

    Praia da Galé

    Die Stille des Meeres an der Algarve erleben. Eine weite sandige Bucht erwartet Reisende am wunderschönen Praia da Galé. Der Ort nahe Albufeira ist locker bebaut und wartet mit kleinen Hotel- und Bungalowanlagen und einem kilometerlangen Sandstrand auf.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Algarve Reisemagazin

    Weitere Beiträge aus unserem Algarve Reisemagazin.

    Nach oben scrollen