Wandern auf dem Höhenweg Wildschönau
Für eine Wanderung auf dem Wildschönauer Höhenweg sollte man schon ene gute Grundkondition mitbringen. Bild: © Wildschönau Tourismus, Dabernig

Wildschönauer Höhenweg

Vier Gipfel und mindestens genauso viele Almen liegen entlang des „Wildschönauer Höhenwegs“. Zum Ausgangspunkt auf dem Markbachjoch (1.500 m) geht es zunächst ganz entspannt mit der Markbachjochbahn. Von hier führt der Weg auf einer Länge von knapp 15 Kilometern bis in den hintersten Winkel der Wildschönau, genauer gesagt zur Schönangeralm. Dazwischen liegt das Feldalphorn, das Schwaigberghorn und der Breiteggern.

Wanderer auf dem Wildschönauer Höhenweg
Ein Hochgenuss: Unterwegs auf dem Wildschönauer Höhenweg. Bild: © Wildschönau Tourismus, Dabernig

Für die Route, die mit dem Tiroler Bergwege-Gütesiegel ausgezeichnet wurde, sollte man Kondition für 6,5 Stunden Gehzeit sowie ausreichend Proviant mitbringen. Von der Schönangeralm fährt der Wanderbus zurück ins Tal. Tipps: Die Busfahrten sind ebenso wie die Bergbahnfahrten in der Wildschönau Card, die jeder Übernachtungsgast automatisch erhält, bereits enthalten. Ambitionierte Sportler können sich auf die „Höhenweg Trophy“ im Oktober freuen, bei der Wanderer und Trailrunner den oder die Schnellste(n) unter sich ausmachen.

Unsere letzten Reise News aus Wildschönau

„Dragon Winter Night“ in der Wildschönau

Von Livemusik bis Feuershow – der „Familienpark Drachental Wildschönau“ öffnet vom 2. Januar bis 4. März 2025 jeden Donnerstagabend seine Pforten für die „Dragon Winter Night“.

Winterwanderweg Schönanger in der Wildschönau zertifiziert

Die Route des Winterwanderwegs Schönanger in der Wildschönau, die von der Schönangeralm bis zum Ende des Tiroler Hochtals führt, punktet mit ihrer traumhaften Lage und erfüllt sämtliche Kriterien rund um Qualität, Sicherheit, leichte Begehbarkeit, Erlebnisfaktor sowie die Beschilderung und Wegbeschreibung (analog und digital).

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Beiträge aus unserem Wildschönau-Reiseführer könnten Sie auch interessieren

    Thierbach in Wildschönau im Winter

    Thierbach

    Dem Zauber von Thierbach sind schon zahlreiche Gäste erlegen. Thierbach ist das höchstgelegene Dorf der Kitzbüheler Alpen und liegt beschaulich auf 1200 Meter Höhe am Fuße des Schatzberges.

    Weiterlesen »
    Wandern auf dem Höhenweg Wildschönau

    Wildschönauer Höhenweg

    Vier Gipfel und mindestens genauso viele Almen liegen entlang des „Wildschönauer Höhenwegs“. Zum Ausgangspunkt auf dem Markbachjoch (1.500 m) geht es zunächst ganz entspannt mit der Markbachjochbahn. Von hier führt der Weg auf einer Länge von knapp 15 Kilometern bis in den hintersten Winkel der Wildschönau, genauer gesagt zur Schönangeralm.

    Weiterlesen »
    Wanderer auf dem Wildschönauer Höhenweg

    Wandern in der Wildschönau

    Ein weitläufiges Wegenetz, lohnende Gipfel, reizende Almen sowie praktische Services vor Ort machen die Wildschönau in den Kitzbüheler Alpen zu einem Outdoorparadies für jedes Alter und Können. Geübte wandern auf dem neuen Höhenweg bis ans Ende des Hochtals oder auf einen der umliegenden Gipfel.

    Weiterlesen »
    Jugend beim Wildschönau Talfest

    Wildschönauer Talfest

    Das Wildschönauer Talfest zählt zu den Größten in ganz Tirol. Wer Trachten, tiefverwurzeltes Brauchtum und den Höhepunkt des Bergsommers erleben möchte, kommt im August nach Auffach und feiert mit.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Wildschönau Reisemagazin

    Familienskiregion Wildschönau
    Wildschönau

    Familien-Winterurlaub in der Wildschönau

    Die Wildschönau verfügt im Winter über ideale Bedingungen für einen perfekten Familienurlaub. Mehrere Anfängerlifte im Tal, breite und abwechslungsreiche 113 Pistenkilometer im „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“ sowie ausgezeichnete Naturrodelbahnen sorgen dafür, dass die Kleinsten sich schnell eingrooven.

    Weiterlesen »
    Weitere Beiträge aus unserem Wildschönau Reisemagazin.
    Nach oben scrollen