Erstmals bringt das Busunternehmen Autokraft in diesem Jahr tausende Heavy-Metal-Festivalbesucher zum legendären Wacken Open Air (W:O:A). Die Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn (DB) Regio Bus Nord fährt alle Shuttle-Busse vom 28. Juli bis zum 4. August vom Bahnhof in Itzehoe zum Festivalgelände im schleswig-holsteinischen Ort Wacken.
Vier bis fünf vollklimatisierte Busse pendeln zwischen Itzehoe und dem Festival-Campingplatz in Wacken. Die Fahrzeiten sind an das Festivalprogramm angepasst – Start ist morgens um 9 oder 10 Uhr und Betriebsende spätestens um 4 Uhr. So kommen alle Metalheads sicher ans Ziel. Wer den Shuttlebus bereits am Sonntag, den 28. Juli 2024 nutzt, fährt kostenlos. Alle anderen im Besitz eines Festivaltickets können sich auf der Internetseite des Wacken Open Airs oder am Bahnhof Itzehoe ein Shuttle-Ticket kaufen, das dann für alle Festivaltage gilt.
Im Einsatz sind zudem noch VIP-Shuttle-Busse für Bands und Pressevertreter:innen, die auf einem separaten Campingplatz untergebracht sind. Dafür fahren zwei Elektrobusse von Mittwoch, 31. Juli bis Samstag, 3. August 2024 zwischen 10 Uhr und 4 Uhr hin und her.
Dritter Part ist der Shuttleverkehr zwischen Kellinghusen und Wacken, mit dem ein Teil der Crew des Festivals von ihrer Unterkunft zum Gelände und zurückgebracht wird. Von Sonntag, 28. Juli, bis Sonntag, 4. August, gibt es drei bis vier Fahrten pro Tag.