Kalkkögeltrail Stubai feiert Premiere

Läufer mit Kalkkögel im Hintergrund
Läufer mit Kalkkögel im Hintergrund. © Christopher Rossiwall

Seit mehr als drei Jahrzehnten wurde der Schlickeralmlauf mit Blick auf die beeindruckende Kulisse der Kalkkögel erfolgreich durchgeführt. Am 28. September 2024 veranstaltet der Sportverein Telfes nun erstmalig einen Lauf, der in die Dolomiten Nordtirols, wie die Kalkkögel auch oft genannt werden, führt. Beim Kalkkögeltrail Stubai stehen eine 42 Kilometer lange Marathon-Distanz und eine 18 Kilometer lange Strecke, die Trailrunning-Einsteiger erste Wettkampf-Erfahrungen sammeln lässt, zur Wahl. Beide Strecken sind als Rundkurs mit Start und Ziel im Ortskern von Telfes angelegt. Anmeldungen, sowie das detaillierte Programm findet man unter www.kalkkoegeltrail.at

In mehr als dreißig Jahren ist das Stubaital zu einer international beliebten Destination für Bergläufer und Trailrunner herangewachsen. Dazu beigetragen haben die Austragung äußerst beliebter und erfolgreicher Events. Darunter der Schlickeralmlauf mit Welt- und Europameisterschaften im Berglauf sowie die international gefeierte Trailrunning- und Berglauf-Weltmeisterschaft 2023 in Innsbruck-Stubai. Vor allem reizt Trailrunner die einzigartige Landschaft im Stubai, die Trails zwischen Feldern, Bergen und dem Gletscher bietet.

Die Strecken in der Übersicht
Die imposanten Kalkkögel, auch bekannt als die „Dolomiten Nordtirols“ bilden in Zukunft die Kulisse für die neue Trailveranstaltung im Stubaital. Zur Wahl stehen der Kalkkögeltrail K42, also eine Marathondistanz und der Kalkkögeltrail K18, der sich zum Einsteigen ins Trailrunning eignet.

Gelaufen wird unter anderem auf der Originalstrecke des Schlickeralmlaufs sowie einigen Teilen der Strecken, die auch bei der Trailrunning- und Berglauf-Weltmeisterschaft 2023 in Innsbruck-Stubai zurückgelegt wurden.

Marathon- und Einsteigerdistanzen
Eine Umkreisung des Hohen Burgstalls, einem der Seven Summits Stubai, sowie der Gipfel der Saile mit Aussicht über das ganze Inntal lassen den Kalkkögeltrail K42 seinesgleichen suchen. Nach fast 2.700 Höhenmetern im Auf- und Abstieg wird das Abenteuer im Start- und Zielbereich im Ortszentrum Telfes beendet.

Über abwechslungsreiche Trails geht´s beim Kalkkögeltrail K18 hinauf ins Wanderzentrum Schlick 2000 bis zum Panoramasee. Von dort führt die Strecke mit Blick auf die dolomitenartige Bergkette auf einem recht anspruchsvollen Steig bis zur Verpflegungsstation bei der Pfarrachalm. Nach 940 bewältigten Höhenmetern geht´s über den Hirtensteig, bei dem noch einmal Konzentration gefragt ist, technisch anspruchsvoll zurück nach Telfes im Stubaital.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Kulinarik-Erlebnis in 52 Metern Höhe im Norden Thailands

    Seit kurzem begeistert das Anantara Golden Triangle Elephant Camp & Resort im Norden Thailands mit dem neuen Kulinarik-Highlight „Canopy, A Tree Top Dining Experience“. Die offene Kapsel befindet sich in 52 Metern über dem Grasland und ist über eine Treppe und Sprossenleiter erreichbar.

    Weiterlesen

    TUI stellt Reisetrends 2025 vor

    Ob Solo-Abenteuer in fernen Ländern, Entdeckungsreisen vor der eigenen Haustür oder Urlaub basierend auf astrologischen Vorhersagen – die Reisetrends für 2025 bieten Inspiration für den nächsten Urlaub und werden Urlauber aus Deutschland im kommenden Jahr faszinieren.

    Weiterlesen

    „Hogwarts in the Snow“ und Dinner in der Großen Halle

    Festlich wird’s vom 16. November 2024 bis 19. Januar 2025, wenn das Themen-Special „Hogwarts in the Snow“ die Warner Bros. Studio Tour London erneut in winterliches Weiß taucht und dazu die Große Halle wie in Harry Potter und der Stein der Weisen in weihnachtlichem Glanz erstrahlt.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen