Vom 22. bis zum 26. Januar 2025 lädt das Tiroler Lechtal zur vierten Auflage der Lechtaler Skitouren Tage ein. Fernab vom alpinen Skitourismus lernen Interessierte die österreichische Naturparkregion dabei von ihrer ursprünglichsten Seite kennen – mit Aufstiegen über weiß gepuderte Hänge und Abfahrten durch Pulverschnee. Gleichzeitig erfahren sie, warum Skitourengehen so viel mehr als nur Sport ist.
Die vierten Lechtaler Skitouren Tage eignen sich sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene und halten eine Vielzahl von Aktivitäten bereit. Neben geführten Touren und Lawinencamps stehen auch Fahrtechnik-Trainings sowie LVS-Übungen oder Skitouren-Basics auf dem Programm. Für alle Teilnehmenden gilt: Sicherheit und Naturverbundenheit stehen im Vordergrund. Begleitet von erfahrenen Bergführern erkunden sie die alpine Winterlandschaft und nutzen dabei das spezielle 4-Tages-Skitouren Package, das in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Sportartikelhersteller ATOMIC entwickelt wurde. Darin enthalten sind neben den Ausflügen Experten-Workshops sowie kostenlose Materialtests und Ausrüstungsverleih während der gesamten Veranstaltung.
Seit der ersten Auflage der Lechtaler Skitouren Tage hat sich das Tiroler Lechtal dem Thema Nachhaltigkeit im Wintersport verschrieben. Die Veranstaltung legt großen Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Sowohl die bewusste Auswahl der Strecken abseits stark frequentierter Pisten als auch die Sensibilisierung der Teilnehmenden für die alpine Flora und Fauna soll aktiv dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck der Skitouren gering zu halten. Außerdem werden Interessierte dazu ermutigt, langlebige und reparierbare Ausrüstungsgegenstände zu verwenden und sich über nachhaltigere Alternativen zu informieren.