Mit der neuen alltours Unternehmenszentrale am Mannesmannufer in Düsseldorf setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in moderner Architektur und Arbeitsplatzgestaltung. Ein besonderes Highlight des neuen Gebäudes ist die beeindruckende, über 200 Quadratmeter große Pflanzenwand im Atrium des Gebäudes – die höchste innenliegende Grünwand Europas.
Die imposante vertikale Begrünung besteht aus insgesamt vier Teilwänden, von denen die höchste bis in den 7. Stock reicht und knapp 28 Meter misst. In den vergangenen Wochen wurden diese Wände mit über 5.600 Pflanzen aus 19 verschiedenen Sorten begrünt. Die Pflanzenwand ist nicht nur ein ästhetisches Highlight, sondern auch ein integraler Bestandteil des Innenarchitekturkonzepts. Sie trägt zur Verbesserung der Raumluftqualität und Kühlung bei sowie schafft eine entspannende Atmosphäre für Mitarbeitende und Besucher.
Das innovative Bewässerungssystem, das in bis zu zehn Sektionen pro Wand unterteilt ist, wird vollautomatisch und digital gesteuert und bewässert die Pflanzen mit kleinsten Tröpfchen. Dies stellt eine optimale Versorgung der Pflanzen sicher und ermöglicht eine präzise Steuerung der Bewässerung. Unterstützt wird das Projekt von LAND Germany, einem internationalen Planungsbüro für Landschaftsarchitektur. Das Unternehmen Boymann Garten- und Landschaftsbau war für die Realisierung verantwortlich.
In wenigen Wochen beginnt für die ersten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von alltours der Umzug in die neue Unternehmenszentrale. Zurzeit werden IT-Systeme installiert, Bürobelegungspläne erstellt und Möbel aufgebaut. Zudem werden die letzten Arbeiten an der Ausstattung und Innenarchitektur abgeschlossen.