200 Kilometer Küste mit sauberem Wasser, langen goldgelben Sandstränden, stillen Buchten und vielfältigen Möglichkeiten zum Baden, Faulenzen und für Wassersportler – eigentlich kein Wunder, dass die Algarve nach 2020 und 2021 auch 2024 bei den World Travel Awards den wichtigen Preis als „World’s Leading Beach Destination“ abgeräumt hat.
An über 88 Stränden zwischen Odeceixe an der Westküste und Vila Real de Santo António ganz im Osten weht die Blaue Flagge – Auszeichnung für besonders sauberes Wasser, aber auch für eine perfekte Infrastruktur mit Duschen, Gastronomie und guten Zugangsmöglichkeiten für Besucher mit eingeschränkter Mobilität.
Die am 24. November im Rahmen einer festlichen Gala verliehenen World Travel Awards 2024, oft auch „Oscars der Tourismusbranche“ genannt, werden für die besten Leistungen im weltweiten Tourismus vergeben. Durch ein globales Online-Voting unter Tausenden von Reise- und Tourismusexperten werden alljährlich die Besten der Besten ermittelt.
Erwartungsgemäß war auch in diesem Jahr die Konkurrenz groß: Zu den 23 Mitbewerbern gehörten u.a. das mexikanische Cancún, Jamaika, Miami Beach und die Seychellen.