Für viele Passagiere sind sie ein unerlässlicher Begleiter: Textnachrichten, mit deren Hilfe sie Hinweise, nützliche Erinnerungen und aktuelle Informationen rund um ihren Flug erhalten, zum Beispiel zum Check-in, wenn sich das Abflug-Gate ändert oder zum Beginn des Boardings. Als erste Fluggesellschaft hat United Airlines jetzt ein neues Verfahren entwickelt, über das die Passagiere ganz einfach und unkompliziert ihre bevorzugte Sprache auswählen können. Sobald sie von United die erste SMS auf ihr Handy oder Smartphone bekommen, müssen sie lediglich mit dem Wort LANGUAGE antworten. Sie erhalten daraufhin sofort eine Auswahl von neun Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch, Japanisch, Koreanisch sowie vereinfachtes und traditionelles Chinesisch. Die Auswahl der Sprache kann jederzeit wieder geändert werden.
Der neue Service kommt insbesondere Reisenden entgegen, die nur selten fliegen oder sich in einer anderen Sprache sicherer fühlen. Textnachrichten von United sind derzeit für mobile Endgeräte mit Rufnummern aus 13 Ländern verfügbar, darunter auch Deutschland und die Schweiz.