St. Nicolas Kirche Demre
St. Nicolas Kirche Demre. © TGA

St. Nikolaus-Kirche in Demre

Der im 4. Jahrhundert geborene Heilige Nikolaus war der Sohn eines wohlhabenden Weizenhändlers in der bedeutenden lykischen Stadt Patara. Unter dem Namen Nikolaos diente er jahrelang als Bischof von Myra, der Hauptstadt des lykischen Staates. Dabei widmete er sein Leben dem Guten und teilte alles, was er besaß, mit den Bedürftigen. Nikolaos half vielen Menschen und hinterließ heimlich Geschenke in Fenstern oder Schornsteinen, wodurch er als Schutzpatron der Kinder, Kaufleute und Seeleute bekannt wurde.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Region der antiken Stadt Myra, die in den Grenzen von Demre, dem heutigen Antalya, liegt, galt damals als das zweitgrößte Bistum in Anatolien. Als Bischof gewann der Heilige Nikolaus – der „Heilige der Wunder“ – durch seine guten Taten die Liebe der Einwohner von Myra. Die ganze Region trauerte um ihn, als er am 6. Dezember 365 in der Kirche starb, in der er gewirkt hatte. Zu Ehren dieses großartigen Mannes wurden in der alten Stadt ein Mausoleum und eine Basilika errichtet. Diese Basilika, auf deren Wänden die dem Heiligen Nikolaus zugeschriebenen Wunder abgebildet sind, wurde durch Erdbeben und Überfälle in der Stadt schwer beschädigt, aber im 9. Jahrhundert als Kuppelkirche wiederaufgebaut.

Die St.-Nikolaus-Kirche in neuem Glanz
Aufgrund ihres architektonischen Stils und ihrer Verzierungen gilt die Basilika als eines der herausragendsten Beispiele für Bauwerke der römischen Periode im Nahen Osten. Im Mittelalter war sie eine bedeutende Pilgerstätte für Christen, die auf der Mittelmeerroute nach Jerusalem reisten; seit dem Jahr 2000 steht sie auf der Tentativliste des UNESCO-Welterbes. Die St.-Nikolaus-Kirche, eine der heiligsten Stätten der christlichen Welt, empfängt Besucher nun dank der Restaurierungs- und Landschaftsgestaltungsarbeiten, die das Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Türkiye im vergangenen Jahr abgeschlossen hat, in neuem Glanz. Sie beherbergt einen Sarkophag aus der Römerzeit, der mit Fischschuppen und Akanthusblättern verziert ist und dem Heiligen Nikolaus gehören soll. Einige Knochen, von denen man annimmt, dass es sich um die des Heiligen Nikolaus handelt, sind im Museum von Antalya ausgestellt.

Unsere letzten Reise News aus der Türkei

Türkei-Boom bei schauinsland-reisen

Der Reiseveranstalter schauinsland-reisen hat aktuell so viele Türkeigäste wie noch nie in seiner Unternehmensgeschichte. „Nach einer enorm starken Frühbucherphase verzeichnen wir für die bevorstehende Sommersaison aktuell fast doppelt so viele Buchungen wie vor einem Jahr“, betont Türkei Produktchef Björn Conrad.

ITF Tennis Championships 2025 im Ali Bey Club Manavgat

Das Ali Bey Club Manavgat, bekannt für das größte Hotel-Tennisareal der Welt, richtet im Frühjahr 2025 die ITF Tennis Championships aus. Inmitten der mediterranen Kulisse der Türkei, umgeben von Palmen und Meer, treten Teilnehmer in zwei prestigeträchtigen Wettbewerben an: der ITF World Seniors Team Masters Championships von 9. bis 15. März und der ITF World Seniors Individual Masters Championships von 16. bis 22. März 2025.

Corendon Football Center bei Antalya eröffnet

Das Corendon Football Center heißt ab sofort Mannschaften aller Ligen für Trainingslager und Saisonvorbereitungen willkommen. Besonders attraktiv für Vereine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Antalya mehrmals die Woche von zahlreichen Abflughäfen erreichen.

Caretta Caretta-Saison 2024 in der Türkei hat begonnen

Die Caretta Carettas haben 22 Nistplätze an Stränden in den Provinzen Muğla, Antalya, Mersin, Adana und Hatay an der Südküste von Türkiye, hauptsächlich nisten sie jedoch an den Küsten von Antalya und Muğla. Seit Ende April tummeln sie sich in den Gewässern vor dem İztuzu-Strand im Ortaca-Bezirk von Muğla und am Patara-Strand in Antalya.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für die Türkische Riviera könnten Sie auch interessieren

    St. Nicolas Kirche Demre

    St. Nikolaus-Kirche in Demre

    Aufgrund ihres architektonischen Stils und ihrer Verzierungen gilt die Basilika der St. Nikolaus-Kirche in Demre als eines der herausragendsten Beispiele für Bauwerke der römischen Periode im Nahen Osten.

    Weiterlesen »
    Markt in Aksu

    Aksu

    Nur etwa 25 Minuten Transferzeit vom Flughafen Antalya entfernt liegt die Feriensiedlung Aksu. In diesem Gebiet haben sich überwiegend große Fünf-Sterne-Luxus-Hotels angesiedelt.

    Weiterlesen »
    Camyuva Meer

    Camyuva

    Camyuva ist ein kleiner Touristenort an der Türkischen Riviera, umgeben von Pinienwäldern und vor der beeindruckenden Kulisse des Taurusgebirges.

    Weiterlesen »
    Ormana am Taurusgebirge

    Ormana

    Ormana, ein altes Yörük-Dorf (Nomadendorf) im Bezirk İbradı, liegt zwischen den Bächen, die den Fluss Manavgat speisen, nur zweieinhalb Autostunden vom Stadtzentrum Antalyas entfernt. Von der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UN) wurde es in die Liste der „World‘s Best Tourism Villages 2024“ aufgenommen.

    Weiterlesen »
    Side Byzantinische Ruinen

    Side

    Side an der Türkischen Riviera ist ein sehr beliebter und quirliger Ferienort mit einer Mischung aus modernem Ferienzentrum und einer weit in die Antike zurückreichenden Geschichte.

    Weiterlesen »
    Alara Han Karawanserei

    Karawanserei Alara Han

    Die Karawanserei Alara Han bei Okurcalar an der Türkischen Riviera diente im 13. Jahrhundert als Rastplatz für Händler und Reisende entlang der antiken Handelsrouten, die das Mittelmeer mit Zentralasien verbanden. Heute gilt sie als eine der bedeutendsten historischen Stätten in der Region.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Türkei Reisemagazin

    Entspannung Thermalbad Denizli
    Türkei

    Wellness-Kultur in der Türkei

    Die Wellness-Kultur in der Türkei reicht Tausende Jahre zurück und ist mit den wohltuenden traditionellen Ritualen stark verwurzelt. Der „Global Wellness Day“ wird jedes Jahr am zweiten Samstag im Juni mit vielen kostenfreien Angeboten gefeiert.

    Weiterlesen »
    Badebucht bei Antalya
    Türkei

    Urlaub an den schönsten Stränden der Türkei

    An der Türkischen Ägäis und der türkischen Riviera sind einige der schönsten Strände des gesamten Mittelmeerraumes beheimatet. Neben viele fast unberührten Stränden, die mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurden, finden sich hier auch Zeugnisse der einflussreichsten Zivilisationen der Welt, einzigartige kulinarische Genüsse, Weinstraßen und exzellente türkische Weine.

    Weiterlesen »
    Weitere Beiträge aus unserem Türkei Reisemagazin.
    Nach oben scrollen