E-Bikes im Wadi Al Arbeieen
E-Bikes im Wadi Al Arbeieen. © Lisa Reinshagen

Oman mit dem E-Bike erkunden

Geführte Rundreisen im Allradfahrzeug, Selbstfahrertouren, ein Städtetrip oder Badeferien – das Sultanat Oman im Südosten der Arabischen Halbinsel bietet verschiedenste Reiseformen für jeden Geschmack. Eine ganz neue Art, Land und Leute kennenzulernen, verspricht eine Tour mit dem E-Bike. Der Reiseveranstalter Belvelo hat dazu das passende Produkt aufgelegt.

Oman ausgebautes Straßennetz Radfahrer
In Oman wartet ein bestens ausgebautes Straßennetz auf Radfahrer. © Lisa Reinshagen
3.000 Meter hohe Gipfel, von Palmenhainen durchzogene Wadis, verschlafene Lehmdörfer und pulsierende Handelsstädte, stille endlose Wüstenlandschaften und über 3.000 Kilometer Küste mit Stränden aller Art – das ist die landschaftliche Vielfalt, die Reisende in Oman erwartet. Spannend sind auch die Kultur, in der alte Traditionen heute noch gelebt werden, und die für ihre besonders herzliche Gastfreundschaft bekannten Einheimischen. Ein Mix, der das Sultanat zu einem beliebten Reiseziel für viele macht – doch hat es auch das Potenzial, Radliebhaber anzuziehen?
E-Bike Belvelo Wadi Bani Khalid
Die Route von Belvelo führt entlang der palmengesäumten Straße zum Wadi Bani Khalid. © Lisa Reinshagen
Das Straßennetz in Oman ist optimal ausgebaut und befindet sich in sehr gutem Zustand – beste Voraussetzungen, um das Sultanat auf dem Drahtesel zu erkunden. Fahrradfahren auf Schnellstraßen und dem Highway ist in Oman erlaubt – die breiten Fahrbahnen, meist mit separaten Randstreifen ausgestattet, eröffnen Fahrradliebhabern unzählige Routen und bequeme Wege. So brausen sie beispielsweise auf der leicht abschüssigen Küstenstraße von Maskat nach Sur und genießen neben der Meeresbrise Ausblicke auf ständig wechselnde Strände auf der einen und die Ausläufer des imposanten Hajar-Gebirges auf der anderen Seite. In den Dörfern werden die Straßen enger – hier fahren Reisende entlang der uralten Bewässerungskanäle Falaj, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, zwischen Gärten und Palmenhainen an Häusern mit bunten Türen vorbei, passieren alte Wachtürme und Forts und werden immer wieder von den neugierigen Blicken der Einheimischen gestreift. Oman zählt zu den fünf sichersten Ländern weltweit. Die Omanis zeigen sich sehr rücksichtsvoll beim Überholen von Fahrrädern und sind meist interessiert und verwundert ob der Zweiräder, die auf den Straßen unterwegs sind – im Sultanat eher ein ungewöhnlicher Anblick.
Wanderung Balcony Walk Jabal Shams Belvelo
Auf dem Programm der Belvelo-Reise steht auch eine Wanderung entlang des Balcony Walks auf dem Jabal Shams im Hajar-Hochgebirge. © Belvelo
E-Bike-Radreiseveranstalter Belvelo, der zu Lernidee Erlebnisreisen gehört, leistet in Oman Pionierarbeit im Bereich Fahrradreisen, denn bislang war kein vergleichbares Angebot verfügbar. Seit Dezember hat Belvelo E-Bike-Reisen durch Oman im Programm und gibt vor der Reise wertvolle Tipps zur Vorbereitung. Im Rahmen des Angebots reisen Gruppen mit maximal 14 Gästen durch das Sultanat. Sie legen auf einer abwechslungsreichen Route zwischen 20 und 60 Kilometern pro Tag mit dem E-Bike zurück. Das Angebot umfasst die Flüge ab Frankfurt nach Maskat in der Economy Klasse, Flughafentransfers, zehn Übernachtungen in Mittelklasse-Hotels bzw. Wüstenzeltcamp, E-Bike-Nutzung und Gepäcktransport, Begleitfahrzeug mit Mitfahrmöglichkeit und technischer Betreuung, eine deutschsprachige Reiseleitung, Mahlzeiten sowie geführte Besichtigungen und Eintrittsgelder laut Programmverlauf plus den Radtransport auf den Strecken, die per Auto zurückgelegt werden. Der Preis für die Reise beginnt bei 5.590 Euro pro Person im Doppelzimmer. Weitere Informationen unter https://belvelo.de/reiseziele/oman/
  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen