Ein einzigartiges und abwechslungsreiches Reiseziel wie die Provinz Málaga mit beeindruckenden Stränden, grünen Berglandschaften, pittoresken Gassen in geschichtsträchtigen Dörfer, Museen, Kunst und exquisiter Küche sollte Menschen mit oder ohne Behinderung gleichermaßen zugänglich sein.
Aus diesem Grund wurde die große Mehrheit der Denkmäler, Museen, Restaurants, Straßen, und Hotelanlagen der Provinz Málaga im Süden Andalusiens barrierefrei umgestaltet und die Strände an die speziellen Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung angepasst. Dadurch kann dieser Personenkreis an der Costa del Sol einen unvergesslichen Urlaub genießen, ohne sich mit dem Problem der Zugänglichkeit beschäftigen zu müssen.
Zu einem unbeschwerten Urlaub gehören auch die behindertengerechte Nutzung der Verkehrsinfrastruktur und der Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Flughafen Málaga – Costa del Sol bietet ebenso wie die Bahnhöfe, U-Bahnen und Vorortzüge Treffpunkte, Aufzüge, Parkplätze und alle Arten von Dienstleistungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder sensorischer Behinderung.
Um den Menschen mit Behinderung die Urlaubsplanung zu erleichtern, hat der Tourismusverband Costa del Sol einen eigenen, 33 Seiten starken, digitalen Führer entwickelt, der die Interessenten über zugängliche Aktivtourismus-Routen, Museen und Baudenkmäler, Strände und Golfplätze detailliert unterrichtet.
Weitere Infos: Accessible Costa del Sol (auf Englisch)