Sonderausstellung im Museum Tirpitz zum Tag der Befreiung

Sonderausstellung Nach dem Krieg Tirpitz Museum
Am 4. Mai 2025 beginnt im Tirpitz Museum die Sonderausstellung "Nach dem Krieg". © Vardemuseerne

Am 04. Mai 2025 jährt sich zum 80. Mal die Befreiung Dänemarks nach fünf Jahren der deutschen Besatzung während des zweiten Weltkriegs. Den Jahrestag der Befreiung feiert das Museum Tirpitz an der dänischen Nordsee bei Blåvand mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Nach dem Krieg“ (dän. „Efter krigen“). Sie beleuchtet die Geschehnisse rund um das Ende der deutschen Besatzung und die unmittelbare Nachkriegszeit in Dänemark. Neben der Sonderausstellung umfasst das Museum Tirpitz mehrere Dauerausstellungen, u.a. „Gold der Westküste“ zum Thema Bernstein, „Geschichten der Westküste“ zur dänischen Nordsee allgemein und „Armee aus Beton“ über die Region im zweiten Weltkrieg. Der Eintritt in das Museum Tirpitz kostet für Erwachsene rund 21,- Euro (160,- DKK). Kinder unter 18 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Weitere Informationen unter www.tirpitz.dk/de.

Welche Spuren hinterlässt der Krieg? Was geschieht mit den Kriegsbauten? Wer sollte für Verrat bestraft werden und wie räumt man 1,4 Millionen Minen? „Nach dem Krieg“ handelt von komplexen Dilemmas, der Freude über die Befreiung, dem Wunsch nach Vergeltung und den Folgen des Krieges. In der Sonderausstellung betreten BesucherInnen die Baustelle von Tirpitz im Januar 1945, als die Geschützstellung noch im Bau war. Hier treffen sie auf eine Reihe von Dänen, die zu dieser Zeit für die Deutschen arbeiteten. Unter der Oberfläche ist der Widerstand gegen die Deutschen und die dänischen Verräter allerdings bereits entflammt, die Befreiung rückt immer näher. Nach fünf Jahren der Besatzung ist Dänemark dann endlich frei. Doch die Nachkriegszeit stellt die Menschen vor ganz neue Herausforderungen. Die Ausstellung „Nach dem Krieg“ zeichnet nicht nur ein Bild der Nachkriegszeit in Dänemark, sondern wirft auch einen Blick auf die heutigen Konflikte, indem sie aufzeigt, wie sich die Folgen eines Krieges auf die nachfolgenden Generationen auswirken.

Das Tirpitz-Museum in Blåvand ist ein Museumskomplex, der rund um eine Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurde. Die Tirpitz-Stellung war Teil des Atlantikwalls. Der Bau wurde während des Zweiten Weltkriegs begonnen, aber nie fertig gestellt.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Wisdom Village Experience in Botswana von Natural Selection

    Bei der neuen Wisdom Village Experience von Natural Selection im San und Jack’s Camp in Botswana werden Gäste eingeladen, das gelebte Wissen des in der Region heimischen Ju/’hoansi -Volkes kennenzulernen. Dabei erhalten sie einen Horizont erweiternden Einblick in deren funktionierendes und traditionelles Dorfleben und werden mit den traditionellen Praktiken, spirituellen Zusammenhängen und ökologischen Kenntnissen der Bewohner vertraut gemacht.

    Weiterlesen

    Herrenhaus auf Mount Vernon wieder vollständig zugänglich

    Nach Abschluss des mehrjährigen Erhaltungsprojekts zeigt Mount Vernon zahlreiche Räume in einer Gestaltung, die dem Erscheinungsbild des 18. Jahrhunderts noch näherkommt. Grundlage dafür sind neue wissenschaftliche Untersuchungen, anhand derer Farben, Wandgestaltungen und Oberflächen möglichst genau wiederhergestellt wurden.

    Weiterlesen

    Lechtaler Skitourentage 2026 mit neuen Partnern

    Vom 21. bis 25. Januar 2026 lädt das Tiroler Lechtal zum fünften Mal zu den Lechtaler Skitourentagen ein. In einer der schneesichersten und ursprünglichsten Regionen der Nordalpen erleben Einsteiger sowie Profis ein umfassendes Programm von geführten Touren über Techniktrainings bis hin zu Sicherheitsschulungen. Mit Höfats und Komperdell unterstützen erstmals zwei neue Partner die Veranstaltung.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen