Chinas Inlandstourismus ist laut Fitch Ratings auf dem besten Weg, den Tiefpunkt der Pandemie zu überwinden. Der Inlandstourismus, welcher ein Hauptindikator für die Ausgaben im Einzelhandel ist, wird sich in den nächsten Monaten weiter erholen. Während der strikten internationalen wie auch teilweise nationalen Reiserestriktionen fiel er auf ein Tief.
Die steigende Zahl an Buchungen für die zweite Jahreshälfte ist ein eindeutiger Indikator, dass die Ausgaben im Tourismussektor sich erhöhen werden.
Fitch Ratings erklärt, dass die Einnahmen aus dem Tourismus im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 um fast die Hälfte zurück gegangen sind.
„Chinas gelockerte Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie und gezieltere Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung haben trotz der anhaltenden verstreuten Ausbrüche zu einem Anstieg der Tourismusnachfrage geführt“, sagten die in China ansässigen Analysten von Fitch Ratings, Flora Zhu und Jenny Huang, in einer Notiz Ende letzter Woche.
Die Zahl der Reisenden stieg innerhalb eines Monats von Juni auf Juli um 62%. Dieser massive Anstieg ist vor allem den Lockerungen bzgl. Gruppenreisen zwischen den Provinzen zu verdanken. Ebenso ist die Vernachlässigung von Mobilitätskontrollen ein Grund. Dies ist auch ein Grund, warum im Juli mehr als 112% neue Buchungen vermerkt worden sind.
Laut dem Bericht von Fitch Ratings werden weiterhin kürzere und lokale Reisen bevorzugt.