Region Oberschwaben-Allgäu generiert Milliardenumsätze durch Tourismus

Tourismus Wirtschaftsfaktor Oberschwaben
Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region Oberschwaben-Allgäu. © Oberschwaben Tourismus GmbH/Florian Trykowski

Noch nie waren so viele Urlaubs- und Freizeitgäste aus nah und fern in der Urlaubsregion Oberschwaben-Allgäu unterwegs und noch nie wurden so viele Einnahmen aus dem Übernachtungs- und Tagestourismus erzielt, wie im Jahr 2023. Das bestätigt nun eine wissenschaftliche Studie des dwif für Oberschwaben und das Württembergische Allgäu. Dass trotz der spürbaren Zuwächse die Qualität der Angebote aus Gästesicht nicht gelitten hat, belegt das weiterhin außergewöhnlich hohe Niveau der Gästezufriedenheit.

Nachdem bereits die Auswertungen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg ein neues Allzeithoch bei Anreisen und Übernachtungen für 2023 aufzeigten, hat nun das dwif (Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr an der Universität München) die wirtschaftlichen Auswirkungen quer durch die Branchen untersucht und kommt zu beeindruckenden Ergebnissen: Nicht nur im Bereich der gewerblichen Betriebe, die mit 4,35 Mio. Übernachtungen den größten Teil zum Beherbergungsvolumen beitragen, haben sich die Werte deutlich verbessert, auch die privaten Gastgeber (Privatunterkünfte und Ferienwohnungen) unter 10 Betten mit 475.000 Übernachtungen und die Reisemobil- und Campingplätze mit insgesamt 690.000 Übernachtungen haben zur positiven Entwicklung beigetragen. Insgesamt gab es im Jahr 2023 quer über alle Unterkunftsarten 5,52 Mio. gewerbliche Übernachtungen in der Region.

Zählt man zu diesen Übernachtungsgästen in 2023 die Tagesbesucher mit 13,3 Mio. Tagesreisen hinzu, sowie die Verwandten- und Bekanntenbesuche in den privaten Haushalten mit ca. 3,3 Mio. Übernachtungen (ca. 12,3 Übernachtungen pro Haushalt und Jahr), addiert sich das wirtschaftlich relevante Volumen auf 22,118 Mio. Aufenthaltstage in der Ferienregion.

Milliardenumsatz im Tourismus mit steigender Tendenz
Die Analyse des dwif errechnete ein durchschnittliches Ausgabevolumen pro Gast und Nacht von 134,10 EUR bei Unterbringung in einem gewerblichen Betrieb, von 87,40 EUR bei privaten Gastgebern, von 43,50 EUR bei Reisemobilisten und Campern sowie 25,80 EUR pro Tagesgast inkl. der genannten Verwandten- und Bekanntenbesuche. Daraus ergibt sich in Summe ein Bruttoumsatz von 1.083,8 Mio. EUR im Jahr 2023. Oberschwaben und das Württembergische Allgäu erwirtschaften also mehr als 1 Milliarde EUR aus dem Tourismus, wobei rund 54% der Bruttoumsätze den gewerblichen Unterkunftsbetrieben zuzuschreiben sind.

Vergleicht man die für 2023 erhobenen Zahlen mit den Ergebnissen der Vorgängerstudie von 2019, hat sich somit die Wirtschaftskraft des Tourismus in der Gesamtregion um 10% gesteigert. Im Vergleich zum Landesdurchschnitt mit einer Steigerung von 2,2% gegenüber 2019 setzt Oberschwaben-Allgäu seine positive Entwicklung im Tourismus eindrucksvoll fort.

Steuer- und Beschäftigungseffekte des Tourismus
Neben diesen unmittelbaren Umsatzzahlen, die die Wirtschaftskraft und damit die Bedeutung des Tourismus für Oberschwaben und das Württembergische Allgäu eindrücklich untermauern, hat die Studie auch weitere Parameter errechnet. So wird der Effekt des Tourismus für die Einnahmen der öffentlichen Hand durch zurechenbare Steuern auf 100,3 Mio. EUR jährlich beziffert. Hinsichtlich der Beschäftigungseffekte errechnete das dwif rund 17.230 Personen als Bezieher bzw. Bezieherin eines durchschnittlichen Primäreinkommens aus dem Tourismus.

Qualität zählt
Wirtschaftliche Entwicklung und Wachstum allein ist aber kein hinreichender Indikator für die positive Entwicklung einer Urlaubsregion. Die qualitative Beurteilung der Gästezufriedenheit ist ein mindestens ebenso wichtiges Merkmal für die Arbeit einer touristischen Region und ihrer Leistungsträger. Zu diesem Zweck veröffentlicht die dwif Consulting GmbH gemeinsam mit der Bewertungsplattform „TrustYou“ seit 2010 das dwif & TrustYou-Destinationsranking für den Deutschland-Tourismus.

Hierbei wird ermittelt, wie die Destinationen in puncto Gästezufriedenheit übergreifend über verschiedenste Bewertungsportale abschneiden.

Laut Auswertung des TrustScore 2024 kann sich die Region Oberschwaben und Württembergisches Allgäu mit 89,8 (von max. 100) Punkten zusammen mit dem Mittleren Schwarzwald den höchsten Zufriedenheitswert der neun untersuchten Regionen im Land Baden-Württemberg sichern. Im Durchschnitt erzielt Baden-Württemberg einen TrustScore von 87,1 (Bundesdurchschnitt 86,8). Bundesweit platziert sich Oberschwaben-Allgäu erneut auf einem hervorragenden Platz 15 von 146 untersuchten Destinationen in Deutschland.

Bei allen strategischen Konzepten der Oberschwaben Tourismus GmbH ist die Leitlinie, wie im Tourismus-Masterplan 2022-2027 ausdrücklich formuliert, ein qualitatives, organisches Wachstum des Tourismus nach dem Motto: Qualität vor Quantität. Im Fokus steht dabei insbesondere eine hohe Wertschöpfung durch den Tourismus in der Region und eine durchgängig hohe Qualität der Angebote und Leistungen, die vom Gast wertgeschätzt und entsprechend positiv beurteilt werden. Eine massive Steigerung der Besucherströme wird explizit ebenso wenig angestrebt, wie eine einseitige Bewerbung herausragender Erlebnispunkte. Mit vielfältigen anspruchsvollen Kommunikationsmaßnahmen in allen Kanälen soll der Blick potenzieller Besucher auch auf die zahllosen Kleinode und Besonderheiten der Region gelenkt werden, die den großen Highlights kaum nachstehen und die die Werte und Gegebenheiten der Region ebenso gut spiegeln. So lässt sich auch bei steigenden Besucherzahlen durch nachhaltige Besucherlenkung schon frühzeitig eine Bildung von touristischen Brennpunkten vermeiden, die die Hauptzielgruppe der Region, naturaffine und qualitätsbewusste Urlauber, ohnehin meidet.

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