Skibergsteiger und Trailrunner Philipp Reiter ist neuer Markenbotschafter von Bad Reichenhall. Ab sofort wird der 30-Jährige die Alpenstadt als Testimonial repräsentieren und ihr Bild als Bergsportregion schärfen. Bereits im Alter von zehn begann der Oberbayer mit dem Tourengehen und trat 2006 erstmals bei einem Rennen (Götschenfuchs in Bischofswiesen) an. Es folgten zahlreiche internationale Wettbewerbe wie der Transalpine Run (Sieg 2012), Zugspitz Ultra (Sieg 2013), der Speed-Rekord an der Watzmann-Ostwand, mehrere Deutsche Meisterschaftstitel im Skibergsteigen sowie die Weltcup- und WM-Teilnahme. Auch wenn anfangs eher unfreiwillig, wurde der gebürtige Münchner schon von Kindesbeinen an durch die Eltern zum Alpinsport motiviert. Und wusste den Umzug 1995 nach Bad Reichenhall, Heimatstadt des Vaters, schnell zu schätzen: Gipfelglück statt Computerspiele lautete fortan die Devise der sportlichen Familie. Heute schwärmt Philipp Reiter: „Ich liebe meine Region, weil sie so vielfältig ist – egal ob grandiose Bergtouren im Nationalpark Berchtesgaden, Abkühlung in den kristallklaren Seen, Powder-Skitouren im Winter, Rodelspaß mit der ganzen Familie, fetzige Rennradtouren oder Entspannung in unserer Therme.“
DB investiert mehr als 400 Millionen Euro in neues ICE-Werk
Die Deutsche Bahn (DB) investiert mehr als 400 Millionen Euro in ein neues ICE-Werk in Dortmund. Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in Dortmund-Hafen entsteht eines der modernsten und klimafreundlichsten Bahnwerke Europas.