In Zusammenarbeit mit der heimischen Bevölkerung, Experten aus dem Tourismussektor sowie den Touristen selbst wurde die bereits erfolgreich agierende Marke über einen längeren Zeitraum weiterentwickelt und orientiert sich an umfassenden Studien zur Wahrnehmung von Madeira. Ein neues Logo sowie der Slogan „Madeira Islands. Genau deins“ soll künftig die Aufmerksamkeit auf den vielfältigen Vulkanarchipel im Atlantik lenken.
Neue Markenidentität soll bereits erfolgreiche Marke weiter stärken
Mit einer einzigartigen über 600-jährigen Geschichte, einem reichen historischen und kulturellen Erbe, dem milden Klima sowie der üppigen Natur locken Madeira und die Schwesterinsel Porto Santo bereits seit über 200 Jahren Touristen als sicheres und gastfreundliches Reiseziel. Einst als praktischer Zwischenstopp auf längeren Seefahrten genutzt, gilt die Insel heutzutage als beliebte europäische Urlaubsdestination mit Langstreckencharakter und punktet neben den beeindruckenden Landschaften und unterschiedlichen Aktivitäten zu Wasser und an Land auch mit den kulturellen Einflüssen aus den vergangenen Jahrhunderten, die sich besonders in der Architektur oder der Kulinarik spiegeln.
Basierend auf diesen Attributen wurde die touristische Markenidentität Madeiras neu ausgearbeitet und bekam zuletzt einen modernen und verspielten Schliff. Das neue Logo setzt sich aus dekonstruierten Kreisen zusammen – ein Symbol, das die Einheit und Vollkommenheit Madeiras wiedergibt, aber gleichzeitig auch die Vielfalt hervorhebt.
Für Eduardo Jesus, Präsident des Madeira Promotion Bureau (APM), soll die neue Marke „ein einzigartiges Gefühl auslösen und unser Ziel vermitteln: Jedem Menschen das Gefühl zu geben, dass er hierhergehört! Dieses Gefühl der Zugehörigkeit ist der Grund, warum die Marke existiert. Es gehört viel mehr dazu, als nur die Vorteile oder verbindenden Merkmale einer Region aufzuzeigen. Der Sinn der Marke ist, unseren Mitarbeitern und Besuchern eine einheitliche Wahrnehmung und Kommunikation zu bieten.“
„Madeira Islands. Genau deins“ basiert auf vier Säulen:
1. Ein Ort, an dem sich Besucher wohlfühlen: Mit einem ganzjährig milden Klima ist die Autonome Region Madeira ein Gebiet, das aufgrund seiner geringen Größe ein gutes Maß an Wohlbefinden, Ruhe und Sicherheit bietet. Gleichzeitig schafft sie es, Größe im Bereich Vielfalt, Natur und Raum zum Atmen zu demonstrieren.
2. Ein Ort, an dem sich Besucher unter Freunden fühlen: Madeira ist eine Region, in dem jeder das Gefühl haben sollte dazuzugehören, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Es ist ein Ort mit authentischen Menschen, die glücklich und stolz auf ihre Geschichte und Kultur sind. Menschen, die Besucher willkommen heißen, die Freundschaften aufbauen und ein Reiseziel prägen, das Touristen seit über 200 Jahren mit offenen Armen empfängt.
3. Ein Ort, an dem sich Besucher wie Einheimische fühlen: Ob Einwohner oder Tourist – jeder genießt, was der Archipel bietet: Dank eines vielfältigen Klimas können Besucher mitunter vier Jahreszeiten an einem Tag erleben und schnell von hohen Gipfeln, durch die Wälder oder Städte bis hinunter zum Meer gelangen. Vom großen historischen und kulturellen Reichtum profitieren Besucher wie Bewohner.
4. Ein Ort, an den Besucher immer wieder zurückkommen möchten: Das touristische Erlebnis in der Region hat ein scheinbar unendliches Angebot: von den Menschen bis zur Natur, von der Kultur bis zur Gastronomie. Dank des milden Klimas können Besucher zu jeder Jahreszeit und aus den unterschiedlichsten Gründen wiederkommen, ob auf der Suche nach sonnigen Stunden im Winter oder weil sie noch nicht alles entdeckt und erlebt haben.