Wenn sich Schwedens Hauptstadt Mitte August wieder mit Einheimischen füllt, die tiefenentspannt aus ihren Ferienhäusern zurückkommen, ist der Kalender bereits mit einigen kulturellen Highlights gespickt.
Los geht es mit dem Stockholmer Kulturfestival (17.-21. August 2022), das nach zwei Jahren Pause mit voller Energie zurückkehrt. Bei freiem Eintritt bietet die Stadt über hundert Konzerte, lehrreiche Workshops, Stadtführungen, Performances und viele andere Veranstaltungen an. Unter anderem spielt am Samstag, 20. August, die schwedische Band The Hives – natürlich auch kostenlos. Das vielseitige Programm erstreckt sich über sechs Bereiche im Zentrum: Kungsträdgården, Skeppsbron und Norrbro sowie die Plätze Sergels torg, Karl XII:s torg und Gustav Adolfs torg.
Wenige Tage später präsentiert die Stockholm Fashion Week (31. August-2. September) unter dem Motto „The new normal“ gewagte Modekreationen für die kommende Sommersaison. Traditionell nehmen an der Modewoche zahlreiche Designer und Marken aus Schweden teil, darunter Asket, Filippa K, Ida Sjöstedt und H&M Studio. Die Einladung zu den Modenschauen ist meistens dem Fachpublikum vorbehalten, aber die Freude an der Mode und den neuen Kollektionen in den Geschäften schwappt auf die ganze Stadt über.
Und danach dreht sich bei der Stockholm Design Week (5.-11. September) alles um stilvolle Möbel und nachhaltige Wohntrends. Über 50 nordische Hersteller, Marken und Designstudios zeigen im Rahmen von Showrooms, Galerien, Launchpartys und Cocktailempfängen ihre neusten Ideen. Auch diese Veranstaltungen richten sich in erster Linie an Einkäufer, Architekten, Designer und Journalisten. Vom 8. bis 10. September findet jedoch ein Parallelprogramm namens „Open Space“ statt, das der Öffentlichkeit seltene Einblicke in Stockholmer Ateliers gibt. Tickets für Vorträge und Führungen sind ab dem 15. August erhältlich.
Apropos schöne Möbel: Das berühmte Geschäft Svenskt Tenn beweist im Herbst einmal mehr seinen guten Geschmack, wenn es am malerischen Strandvägen ein neues Café eröffnet. „Dafür haben wir eine Art schwedische Bentobox entwickelt“, sagt Gastronom Petter Nilsson. „Aus dem abwechslungsreichen Menü mit vielen pflanzlichen Produkten stellen sich die Gäste je nach Wunsch und Appetit ihre Mahlzeit selbst zusammen.“