Neben zahlreicher Engagements im Bereich Barrierefreiheit, wie die Anpassung der Website und des Bordunterhaltungsprogramms ice sowie Angebote zur Unterstützung beeinträchtigter Passagiere am Flughafen sowie an Bord, arbeitet Emirates nun als erste Fluggesellschaft weltweit mit der Be My Eyes-App für blinde und sehschwache Menschen zusammen. Damit macht die größte internationale Airline der Welt das Reisen weiter inklusiver und zugänglicher.
Die Be My Eyes-App bietet barrierefreie Videounterstützung und schafft positive Erfahrungen für Kunden mit Beeinträchtigungen. Diese können die App kostenlos auf ihr Smartphone herunterladen und durch Auswahl von Emirates aus der Liste der Unternehmensprofile in der App einen Anruf in das Emirates Call Center tätigen, um mithilfe eines Live-Videoanrufs Unterstützung zu erhalten. Die Emirates-Mitarbeitenden erklären anschließend, in welche Richtung der Kunde gehen oder was er als nächstes beachten sollte. Die Be My Eyes-App erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird von acht Millionen Freiwilligen unterstützt, die damit als Augen für Blinde und Sehschwache fungieren.
In den neuesten Emirates-Flugzeugen des Typs Airbus A350 gibt es eine neue Benutzeroberfläche des Bordunterhaltungssystems ice für sehbehinderte Kunden, die Best-Practice-Erfahrungen vermittelt, einschließlich Audio-Cue-Navigationshilfe, Sprach-Metadaten-Feedback, Unterstützung von Berührungs- und Wischgesten und einer großen Auswahl an audiodeskriptiven Inhalten (AD), einschließlich Filmen und Fernsehserien.
Unterstützung für blinde oder sehschwache Passagiere
Barrierefreie Website
Emirates möchte seine digitalen Angebote für ein möglichst breites Publikum zugänglich machen und arbeitet ständig an der Verbesserung der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit der Emirates-Website unter Anwendung der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0 Level AA Erfolgskriterien.
Buchungen
Emirates bietet Unterstützung für Passagiere, die eine Begleitung durch den Flughafen oder Hilfe an Bord benötigen. Hierzu setzen sich Kunden einfach einige Tage vor der Reise mit dem lokalen Reisebüro in Verbindung.
Am Flughafen
Emirates hat am Dubai International Airport (DXB) sowie am John F. Kennedy International Airport (JFK) und am Los Angeles International Airport (LAX) barrierefreie Selbstbedienungsschalter eingeführt. Diese wurden entwickelt, um Passagiere mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu unterstützen, darunter solche mit Seh-, Hör- und körperlichen Beeinträchtigungen, wodurch ein inklusiveres und nahtloses Reiseerlebnis an wichtigen internationalen Drehkreuzen gewährleistet wird.
Im Rahmen dieser Verbesserung hat Emirates die Typografie, den Kontrast und die Farbgebung optimiert, um die Lesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Darüber hinaus wurde eine Text-to-Speech-Funktion integriert, um Kunden mit Sehbehinderungen zu unterstützen und ihnen eine einfachere Navigation durch die Anwendung an Selbstbedienungsschaltern zu ermöglichen.
Emirates bietet auch einen Abhol- und Begleitservice vom Check-in zum Flugsteig oder vom Flugzeug zum Weitertransport an allen Flughäfen. Dort gibt es Boarding-Ansagen, sowie die Möglichkeit, die Mitarbeiter jederzeit um Hilfe zu bitten.
An Bord
Emirates bietet individuelle Sicherheitseinweisungen für Flüge an. Das Kabinenpersonal erklärt die Sicherheitsvorkehrungen, die Lage der Ausgänge, wie sie am besten helfen können, liest die Menüoptionen vor und erklärt die Platzierung von Gegenständen.
Unterhaltung an Bord
Viele Filme und Fernsehsendungen an Bord des Emirates Bordunterhaltungssystems ice verfügen über eine Audiodeskription. Kunden haben die Möglichkeit, sich vorab im ice-Bereich auf Emirates.de zu informieren, welche Filme und TV-Sendungen mit Audiodeskription verfügbar sind.
Reisen mit einem Blindenhund
An Bord von Emirates können Blinden- oder Servicehunde kostenlos mitfliegen und auf bestimmten Strecken auch in der Kabine mitreisen. Passagiere sollten Emirates mindestens 48 Stunden vor dem Flug informieren, damit entsprechende Vorkehrungen getroffen werden können.