Emirates hat den ersten Demonstrationsflug mit einer Boeing 777-300ER durchgeführt, bei dem eines der Triebwerke mit 100 Prozent nachhaltigem Flugbenzin (Sustainable Aviation Fuel, kurz SAF) betrieben wurde. Die Maschine startete vom Dubai International Airport (DXB) und flog mehr als eine Stunde lang über die Küste Dubais.
Der Demonstrationsflug ist auch deshalb von besonderer Bedeutung, da die Vereinigten Arabischen Emirates 2023 zum „Jahr der Nachhaltigkeit“ erklärt haben. In diesem Jahr dreht sich alles darum, das Engagement der Emirate bei der Suche nach innovativen Lösungen für Herausforderungen wie den Klimawandel und andere Fragen der Nachhaltigkeit deutlich zu machen. Der Flug unterstützt die kollektiven Bemühungen der Branche, eine Zukunft mit 100 Prozent SAF-betriebenen Flügen möglich zu machen und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinigten Arabischen Emirates voranzutreiben.
Der Demonstrationsflug von Emirates ist der erste im Nahen Osten und in Nordafrika, der zu 100 Prozent mit Sustainable Aviation Fuel betrieben wird. Der Flug unterstützt die umfassenderen Bemühungen um eine Gesamt-Verringerung der CO2-Emissionen im Flugbetrieb. In der gesamten Branche soll der Einsatz von SAF ausgeweitet werden. Die Flüge von Emirates werden dazu beitragen, das Vorgehen bei künftigen SAF-Demonstrationen weiter zu optimieren. Außerdem wird die künftige Zertifizierung für Flüge mit 100-prozentigem SAF-Kraftstoff vorangetrieben. Derzeit ist SAF für den Einsatz in allen Flugzeugen zugelassen, allerdings nur in der Mischung mit konventionellem Kraftstoff von bis zu 50 Prozent.
In Zusammenarbeit mit seinen Partnern GE Aerospace, Boeing, Honeywell, Neste und Virent hat Emirates eine SAF-Mischung entwickelt, die den Eigenschaften von herkömmlichem Treibstoff sehr nahekommt. Für jedes Mischungsverhältnis wurde eine Vielzahl von Messungen der chemischen und physikalischen Treibstoffeigenschaften durchgeführt. Nach zahlreichen Labortests wurde ein Mischungsverhältnis gefunden, das die Eigenschaften von konventionellem Flugzeugtreibstoff repliziert.
Achtzehn Tonnen SAF wurden angemischt, bestehend aus HEFA-SPK von Neste (hydro processed esters and fatty acids and synthetic paraffinic kerosene) und HDO-SAK von Virent (hydro deoxygenated synthetic aromatic kerosene). Für den Demonstrationsflug wurde eines der beiden GE90-Triebwerke mit 100 Prozent SAF betrieben, das andere mit herkömmlichem Kraftstoff.
Der Testflug ist ein weiterer Beweis für die Kompatibilität des speziell gemischten SAF als sichere und zuverlässige Kraftstoffquelle. Das vielversprechende Ergebnis dieser Initiative liefert neue Daten und Forschungsergebnisse über SAF-Mischungen in höheren Anteilen und ebnet den Weg für die Standardisierung und künftige Zulassung von 100-prozentigem Drop-in-SAF.
Der erste Flug von Emirates, der mit SAF gemischt mit Düsentreibstoff durchgeführt wurde, fand 2017 mit einer Boeing 777 vom Flughafen Chicago O’Hare statt. Die erste A380-Lieferung mit SAF-Antrieb erhielt Emirates im Jahr 2020, und im selben Jahr wurden 32 Tonnen SAF für Flüge ab Stockholm geladen.