Korean Air hat den längsten Non-Stop-Flug seit ihrer Gründung im Jahr 1969 mit einem zum Frachtflugzeug umgebauten Passagierflugzeug absolviert.
Nach einer Flugstrecke von 13.405 Kilometern und einer Dauer von 14 Stunden und 42 Minuten kam der Frachtflug KE8047, der Incheon am 12. Juni um 21:14 Uhr verließ, in Miami (USA) an. Bislang war der längste Flug von Korean Air die Strecke Incheon-Atlanta mit 12.547 Kilometern und einer Flugdauer von 13 Stunden und 50 Minuten.
Die zu einer Frachtmaschine umgebaute Boeing 777-300ER hatte auf dem Flug von Incheon nach Miami 25 Tonnen COVID-19 Diagnose-Kits für die Dominikanische Republik geladen.
Korean Air fliegt regelmäßig sechsmal pro Woche nach Miami, dem Drehkreuz für Südamerika-Routen. Normalerweise machen die Frachtflugzeuge einen Zwischenstopp in Anchorage, um aufzutanken und Crewmitglieder auszutauschen.
Um die COVID-19-Krise zu überwinden, setzt die Fluggesellschaft seit letztem Jahr gegroundete Passagierflugzeuge für reine Frachtflüge ein. Im Zuge dessen hat Korean Air 16 Passagierflugzeuge zu Frachtern umgerüstet, indem sie die Passagiersitze entfernt hat, darunter zehn Boeing 777 und sechs A330. Außerdem wurden in zwei Boeing 777-Maschinen Cargo Seat Bags (CSB) an den Passagiersitzen installiert.
Von März 2020 bis Ende Mai 2021 führte die Fluggesellschaft insgesamt 8.300 reine Frachtflüge mit Passagiermaschinen durch.
Korean Air will weiterhin durch eine Maximierung der Frachtbetriebsraten und die Ausweitung der Frachtflüge auf Passagier-/ und Charterflüge dazu beitragen, die derzeitige Logistikkrise zu überwinden.