Hamburg Airport setzt mit dem neuen digitalen Service „Bag&Go“ einen weiteren Meilenstein im Rahmen des Modernisierungsprogramms HAMUpgrade. Die eigens entwickelte Web-App bietet ankommenden Passagieren mobil eine Prognose zur voraussichtlichen Gepäckausgabezeit, zusätzlich gibt es nützliche Infos rund um Koffer & Co. Der Service befindet sich derzeit in einer Testphase und soll schrittweise weiterentwickelt werden.
So funktioniert „Bag&Go“
Nach der Landung scannen Passagiere mit ihrem Smartphone einfach einen QR-Code, der sie direkt zur Web-App führt. Dort wählen sie ihre Flugnummer oder den Abflughafen aus, um folgende aktuelle Informationen zu erhalten:
- Gepäckausgabeband ihres Fluges
- Voraussichtliche Wartezeit bis zur Gepäckausgabe (z. B. „in 10-20 Minuten“, „in 5-10 Minuten“ oder „verspätet“)
- Ort der Sperrgepäckausgabe
- Hinweise zum Lost & Found-Bereich des Abfertigers (z. B. gegenüber Band 4)
- Name des zuständigen Abfertigers (z. B. AHS), der sich im Auftrag der Fluggesellschaft um Gepäck und Passagiere kümmert