Entlang der Great Allegheny Passage (GAP)
Neuer Bike-Masterplan für die nächsten 10 Jahre
Langfristig hat sich Pittsburgh große Ziele für umweltfreundlichere Mobilitätsalternativen und vor allem sichere Straßen für alle Verkehrsteilnehmer, ob Einheimische oder Besucher, gesetzt: Binnen zehn Jahren sollen insgesamt knapp 200 Kilometer an eigenständigen, abgetrennten Fahrradwegen und nochmals 43 Kilometer Fahrradspuren auf den Straßen neu geschaffen werden. Schon jetzt sind die knapp 40 Kilometer Radwege allein entlang der Flüsse, bei Besuchern beliebt und auch wichtige Routen für Pendler. Zusätzlich sollen zahlreiche verkehrsberuhigte Abschnitte für mehr Sicherheit und verbesserte Mobilität für Bewohner mit unterschiedlichen Einkommensniveaus sorgen: So könnten nicht nur Touristen angenehmer bummeln und die multi-kulturellen Stadtviertel von Pittsburgh mit dem Fahrrad entdecken, auch der tägliche Einkauf wäre für Einheimische dann eher zu Fuß oder per Rad zu meistern.
Ein erfolgreiches Vorbild ist sich Pittsburgh selbst: Der letzte 10-Jahres Bike-Masterplan aus dem Jahr 1999 weitete die Fahrradinfrastruktur von anfänglich nur 17, auf beachtliche 150 Kilometer Wegenetz aus. Belohnt wurden die Anstrengungen von der Interessensvertreter-Vereinigung PeopleForBikes, ansässig in Colorado, die in regelmäßigen Abständen US-Städte auf ihre Fahrradfreundlichkeit hin untersucht und Pittsburgh für das Jahr 2020 von vormals Platz 170, auf Platz 20 hob.