Junge Menschen sind bereit für das Abenteuer Kreuzfahrt
Themenkreuzfahrten sprechen die Interessen von GenZ gezielt an
Social Media als Reiseinspiration: Bilder und ErfahrunGenZählen
Nachhaltigkeit ist wichtig, aber kein Ausschlusskriterium
56 Prozent der Befragten sehen den Preis als wichtigstes Kriterium bei der Urlaubsplanung, während 58 Prozent Nachhaltigkeit als wichtigen bis sehr wichtigen Faktor für die Auswahl einer Kreuzfahrt angeben. Umweltfreundliche Reiseoptionen sind für viele wichtig – dennoch bleibt der Preis eines der größten Themen bei der Buchungsentscheidung. „Wir sehen in der Umfrage, dass Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt“, betont Inger.
GenZ ist spontan
Die AIDA Umfrage zeigt: Die junge Generation ist offen für Kreuzfahrten, erwartet jedoch ein Reiseangebot, das gezielt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Attraktive Preise, schnelles und flächendeckendes WLAN, erlebnisreiche Routen, umweltfreundliche Technologien und Themenreisen sind entscheidende Faktoren, um GenZ für Kreuzfahrten zu begeistern. Hinzu kommt: GenZ präferiert kurzfristige Buchungen. Lediglich 14 Prozent planen ihre Reisen mehr als sechs Monate im Voraus, während 65 Prozent ihre Reise ein bis sechs Monate vorher buchen.
Methodische Grundlage
Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 13. – 24.02.2025 insgesamt 1001 Personen befragt. Die Erhebung wurde nach Alter und Geschlecht quotiert und die Ergebnisse anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Generation Z.