Das Salzburger Gipfelspiel soll Wanderer in der Salzburger Sportwelt dabei unterstützen, einmal bewusst innezuhalten und die Natur der Region ganz bewusst wahrzunehmen. Die Idee hinter dem Salzburger Gipfelspiel basiert auf einer Legende. Demnach sollen eine einst eine mächtige Herrscherin und ihre sechs Berater zu Bergen versteinert worden sein. Sieben Berge der Salzburger Sportwellt stehen nun stehen sinnbildlich für die sieben Personen und jeder Gipfel hat dabei eine Geschichte zu erzählen und teilt eine Botschaft mit den Wanderern.
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Mehr InformationenZu den Bergen gehören die markante Bischofsmütze („wohlwollende Königin“), das Hochgründeck („Heiler“), der Penkkopf („Magier), der Saukarfunktel („Poet“), der Lackenkogel („Wächter“), der Rossbrand („Späher“) und der Gerzkopf („Geheimnisträger“).
Für jeden dieser geschichtsträchtigen Berge gibt das Salzburger Gipfelspiel den Wanderern Gedanken und Gipfelrituale mit auf den Weg. Man soll lauschen und Innehalten, das Spiel und die Schönheit der Landschaft sollen die Fantasie beflügeln. Das Spiel ist bestens für Erwachsene und Kinder geeignet.
In den Salzburger Sportwelt-Orten Flachau, Wagrain-Kleinarl, St. Johann, Radstadt, Altenmarkt-Zauchensee, Eben und Filzmoos kann man dafür eine Gipfelbox erwerben. Sie enthält ein Tourenbuch, eine Wanderkarte und ein Karabinerhäferl (ein Mug mit Karabiner). Wer auf den einzelnen Gipfel Stempel für sein Tourenbuch geholt hat, bekommt einen „Sammelgipfel“, den man an den Karabinerhaken am Rucksack hängt. Für jene mit einem vollen Tourenbuch gibt es noch eine besondere Überraschung. Die Box kostet 14,90 Euro.